Alle Termine

Logo
Logo Text

13. Arte Preview

ARTE, WDR und KHM präsentieren gemeinsam den Dokumentarfilm „Kunst und Provokation im Zarenpalast“ (2014, 52 Min.) in Anwesenheit von Kaspar König und der Regisseurin Irene Langemann, Moderation: Prof. Dr. Sabine Rollberg.
14.07.14
20:30h
Filmforum im Museum Ludwig
Bischofsgartenstr. 1, 50667 Köln
Vor seiner Erstausstrahlung im Fernsehen (16. Juli, 22:20 Uhr) laden ARTE, WDR und KHM gemeinsam ein zur Vorführung des Films „Kunst und Provokation im Zarenpalast“ von Irene Langemann. Der Film begleitet den Aufbau und die Diskussionen im Vorfeld der diesjährigen Manifesta. Die 10. Europäische Biennale für zeitgenössische Kunst findet in diesem Jahr zum ersten Mal in Russland statt und wurde von Kaspar König kuratiert. Der frühere Leiter des Museum Ludwig, der für die Filmpräsentation aus Sankt Petersburg an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren wird, steht im Anschluss an die Vorführung zusammen mit Regisseurin Irene Langemann für ein Gespräch mit dem Publikum zur Verfügung.

Irene Langemann pendelte in den letzten Monaten regelmäßig zwischen Köln und St. Petersburg. Ihr neuer Film begleitet Kasper König bei der Entstehung der MANIFESTA 10 Ausstellung im Hauptmuseum Russlands, der weltberühmten Eremitage. Als er zum Kurator der europäischen Biennale in St. Petersburg gewählt wurde, ahnte er nicht, in welchen politischen Hexenkessel er sich begab. Aufgrund der neuen homophoben Hysterie, des Russland-Ukraine Konflikts, der Annexion der Krim und der fortdauernden Intervention zur Destabilisierung der Ukraine, wurde von prominenten Künstlern zum Boykott der vor einigen Jahren geplanten Ausstellung aufgerufen.
Doch Kasper König, gemeinsam mit dem Direktor der Eremitage Piotrovsky, in dessen restauriertem Generalstabsgebäude der Hauptteil der Ausstellung stattfindet, wandern beharrlich auf dem Grat von Kunst und Politik, und versuchen das „Territorium der Kunst“ für den offenen Dialog mit der Gegenwartskunst frei zu halten. Die Manifesta 10 eröffnete am 28. Juni und ist bis zum 31. Oktober 2014 zu sehen.

„Kunst und Provokation im Zarenpalast“ (2014, 52 Min.) Regie und Buch: Irene Lange-mann; Kamera: Maxim Tarasjugin; Montage: Jessica Ehlebracht; Sounddesign/ Mischung: Detlef Schmitz; Produktionsleitung: Jorge Bogalho, WDR; Redaktion: Sabine Rollberg, WDR/Arte, Suzanne Biermann, ARTE G.E.I.E.; Produzent: Wolfgang Bergmann.
Eine Produktion von Lichtfilm im Auftrag des WDR in Zusammenarbeit mit ARTE.

ARTE und KHM präsentieren und diskutieren regelmäßig Dokumentarfilme vor ihrer Ausstrahlung im Fernsehen. Die Previews werden von Sabine Rollberg, ARTE-Beauftragte im WDR und Professorin für künstlerische Fernsehformate an der KHM, moderiert.
ARTE, WDR und KHM präsentieren gemeinsam den Dokumentarfilm „Kunst und Provokation im Zarenpalast“ (2014, 52 Min.) in Anwesenheit von Kaspar König, dem Hauptprotagonist des Films, und der Regisseurin Irene Langemann. Moderation: Prof. Dr. Sabine Rollberg


Montag, 14. Juli 2014, 19:30 Uhr
Filmforum im Museum Ludwig
Bischofsgartenstr. 1, 50667 Köln
Eintritt frei
Bitte warten