Alle Termine

Logo
Logo Text

Index Kreativität

KHM
Vorstellung des neuen Buches von Prof. Hans Ulrich Reck in der Mediathek
25.04.08
16:00h
Bibliothek
Von A-Z, von den "Aborigines" bis zum "Zeugungsverdacht" , hat Hans Ulrich Reck, Professor an der Kunsthochschule für Medien, ein lohnendes, kurzweiliges, interkulturelles Kompendium zum komplexen Thema Kreativität verfasst. In über 140 Kapiteln und mit über 800 Abbildungen entwickelt sich systematisch ein Begriff von Kreativität der sowohl das Schöpferische im Alltag als auch das Künstlerische im engeren Sinne erläutert. Eine Kartographie mit Begriffsverknüpfungen zwischen den Kapiteln macht unsystematisches Stöbern zum Abenteuer und präsentiert ein umfangreiches Bild- und Kulturwissen populär wie wissenschaftlich zugleich. Bei der Buchpräsentation am Freitag, den 25. April, begrüßen die Rektorin der KHM, Prof. Dr. Marie-Luise Angerer und der Verleger Walther König, in dessen Verlag das neue Buch erscheint. Weiterhin sprechen Christian Posthofen, der Herausgeber der "Kunstwissenschaftlichen Reihe" im Verlag Walther König, und Hans Ulrich Reck selbst: "Kreativität als Programm und Provokation - und was macht die Kunst? Eine paradoxe Aufgabe". Hans Ulrich Reck, geb. 1953, Prof. Dr. phil. habil., ist Philosoph, Kunstwissenschaftler und Publizist. Seit 1995 ist er Professor für Kunstgeschichte im medialen Kontext an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Davor war er Professor und Vorsteher der Lehrkanzel für Kommunikationstheorie an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien und hatte Dozenturen in Basel und Zürich. Zahlreiche Publikationen, zuletzt: Index Kreativität (Köln: Walther König 2007), Eigensinn der Bilder. Bildtheorie oder Kunstphilosophie? (München: Fink 2007), Das Bild zeigt das Bild selber als Abwesendes, Wien-New York (Springer: Edition Transfer 2007), The Myth of Media Art. The Aesthetics of the Techno/ Imaginary and an Art Theory of Virtual Realities (Weimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften 2007)
Bitte warten