Alle Termine

Logo
Logo Text

Festival der Filmhochschulen München 2013

Der experimentelle Kurzspielfilm von Kerstin Neuwirth "Anfang Juni" wurde für das Wettbewerbsprogramm des Festivals ausgewählt.
17. - 23.11.13
Filmmuseum
München
Der experimentelle Kurzspielfilm "Anfang Juni" von Kerstin Neuwirth vertritt in diesem Jahr die Kunsthochschule für Medien Köln beim Internationalen Festival der Filmhochschulen in München. Der Film war bei seiner ersten Festivalpräsentation bei den Kurzfilmtagen Oberhausen mit dem Förderpreis im NRW-Wettbewerb ausgezeichnet worden: "Mit starken, tableauartig angelegten Bildern und großer, atmosphärischer Dichte erschafft Kerstin Neuwirth einen mysteriösen Mikrokosmos. Frauen verschiedener Generationen agieren wortlos in einem weitläufigen Garten. Nur die Naturgeräusche sind zu hören. In welchem Verhältnis stehen die Personen zueinander, welche Rolle spielt der sich entziehende Mann? Ist ein Ausbruch möglich? Bewusst hält die Filmemacherin die Zuschauer auf Distanz und schafft dadurch Raum für eigene Interpretationen, Assoziationen und Erinnerungen."

Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 247 Filme aus 75 Filmschulen weltweit für das 33. Filmhochschulfestival in München beworben. 46 Filme aus 32 Ländern wurden von der Vorjury ausgewählt. Eine international besetzte Jury unter der Leitung des britischen Regisseurs Suri Krishnamma wird am Samstag, 23. November, aus den teilnehmenden Filmen die diesjährigen Preisträger auswählen. Ausgezeichnet werden u.a. der beste Film, der beste Dokumentarfilm, das beste Drehbuch, die beste Kamera und die beste Produktion. Im vergangenen Jahr erhielt der KHM-Abschlussfilm "Sterben nicht vorgesehen" von Matthias Stoll den Preis für den "Besten Dokumentarfilm", auch die Jahre zuvor waren immer wieder Studierende der KHM unter den Preisträgen dieses Festivals.
Bitte warten