Alle Termine

Logo
Logo Text

6. ARTE Preview an der KHM

KHM
ARTE und KHM präsentieren gemeinsam den preisgekrönten Dokumentarfilm „Gerhard Richter Painting" von Corinna Belz. Das anschließende Gespräch mit der Regisseurin führen Prof. Dr. Sabine Rollberg und Klaus Jung, Rektor der KHM.
04.04.13
20:00h
Aula
Gerhard Richter, einer der bedeutendsten Künstler der Gegenwart, öffnete der Filmemacherin Corinna Belz im Frühjahr und Sommer 2009 sein Atelier, wo er an einer Serie großer abstrakter Bilder arbeitete. Daraus entstand der abendfüllende Dokumentarfilm „Gerhard Richter Painting“, der nicht nur erfolgreich im Kino startete, sondern auch als bester deutscher Dokumentarfilm mit dem Deutschen Filmpreis 2012 ausgezeichnet  wurde.
Vor seiner Erstausstrahlung im Fernsehen am 17. April, um 21.45 Uhr, laden ARTE und die Kunsthochschule für Medien Köln gemeinsam ein zur Vorführung des Films in Anwesenheit von Corinna Belz.

„’Malen ist eine andere Form des Denkens’, hat Richter schon früh gesagt. Der Film nimmt diese Prämisse ernst. In hoch konzentrierten Einstellungen lässt er uns an einem sehr persönlichen, spannungs-geladenen Schaffensprozess teilhaben, vom ersten Farbauftrag über zahllose Bearbeitungen und Übermalungen bis hin zum letzten, entscheidenden Stadium, in dem die Bilder sich behaupten und Richters kritischem Blick standhalten müssen. Es ist ein ruhiger, dabei höchst aufgeladener Prozess von Aktion und Reflektion, angetrieben von jahrelanger Erfahrung und geprägt von intensiver physischer Präsenz. 'Schwer zu sagen. Könnte besser sein', bemerkt Gerhard Richter einmal zu einem ersten Farbauftrag. Wir werden einbezogen durch seine trockenen Kommentare, die nicht nur hart errungene Einsichten in das Leben und die Kunst offenbaren, sondern ebenso lakonischen Humor und seine Fähigkeit, sich selbst ebenso in Frage zu stellen wie das Geschehen vor und hinter der Kamera.“ (aus dem Presseheft zum Film)

Gerhard Richter Painting (2011, 35 mm, 101 Min.) Eine zero one film Produktion in Koproduktion mit Terz Film, Westdeutscher Rundfunk, MDR in Zusammenarbeit mit ARTE mit Unterstützung von MEDIA, Film- und Medienstiftung NRW, BKM und DFFF. Mit: Gerhard Richter, Norbert Arns, Hubert Becker, Sabine Moritz-Richter, Konstanze Ell, Marian Goodman, Benjamin Buchloh, Kasper König, Ulrich Wilmes, Sandy Nairne und Paul Moorhouse.
Buch und Regie: Corinna Belz;
 Montage: Stephan Krumbiegel;
 Kamera: Johann Feindt, Frank Kranstedt und Dieter Stürmer; Ton: Gerrit Lucas, Sven Phil Lentzen, Andreas Hildebrandt;
 Komposition: György Kurtág, John Cage, J. S. Bach und Dietmar Bonnen; Tongestaltung: Dominik Schleier; Mischung: Martin Steyer; Co-Produzenten: Christoph Friedel, Claudia Steffen; Produktionsleitung: Tassilo Aschauer; Redaktion: Sabine Rollberg, Jutta Krug, KatjaWildermuth;
 Produzent: Thomas Kufus. ARTE und KHM präsentieren und diskutieren regelmäßig Dokumentar-filme vor ihrer Erstausstrahlung im Fernsehe an der KHM. Die ARTE-Previews werden von Sabine Rollberg, ARTE-Beauftragte im WDR und Professorin für künstlerische Fernsehformate an der Kunsthochschule für Medien Köln, moderiert.
ARTE und KHM präsentieren gemeinsam den preisgekrönten Dokumentarfilm „Gerhard Richter Painting“ in Anwesenheit der Regisseurin Corinna Belz. Das anschließende Gespräch führen Prof. Dr. Sabine Rollberg und Klaus Jung, Rektor der KHM.

Donnerstag, 4. April 2013, 19 Uhr
Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln
Bitte warten