Alle Termine

Logo
Logo Text

Festival der Filmhochschulen München 2012

Der Abschlussfilm von Matthias Stoll "Sterben nicht vorgesehen" wurde mit dem Preis für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.
11. - 17.11.12
Filmmuseum
München
Der Preis für den besten Dokumentarfilm beim Internationalen Festival der Filmhochschulen (11. bis 17. November 2012) ging am vergangenen Samstagabend an "Sterben nicht vorgesehen", Abschlussfilm von Matthias Stoll an der Kunsthochschule für Medien Köln. Der Preis ist verbunden mit Sachleistungen im Wert von 4.000 Euro des Stifters ARRI - Arnold & Richter Cine Technik München, die der KHM-Absolvent für seinen nächsten Film in Anspruch nehmen kann.

Die Jury unter der Leitung von Dennis Gansel begründete ihre Entscheidung wie folgt: "Der Dokumentarfilm 'Sterben nicht vorgesehen' beherrscht die Kunst, eine wahre Geschichte geradlinig und gleichzeitig kunstvoll zu erzählen. Der Film verbindet reale Szenen und Animation sehr natürlich. Er erzählt eine sehr persönliche Geschichte, von der Liebe eines Sohns zu seinem Vater, und zur gleichen Zeit gibt er einen tiefen Einblick in die deutsche Seele. Elektrische Eisenbahnen, schaffe, schaffe Häusle bauen - und immer die Arbeit an erste Stelle setzen. Der Film zeigt all das, ohne es der Lächerlichkeit preiszugeben. Es ist ein liebevoller, präziser und unvergesslicher Film, der beim Zuschauer einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt."

Mit dem Film über seinen früh verstorbenen Vater hatte Matthias Stoll 2011 sein Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln erfolgreich abgeschlossen. "Sterben nicht vorgesehen" wurde bei der diesjährigen Berlinale  in der Sektion "Perspektive Deutsches Kino" uraufgeführt, lief u.a. bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen und dem Kurzfilmfestival Hamburg im Wettbewerb und wurde am 5. November erstmals auf ARTE ausgestrahlt.

Die Kunsthochschule für Medien Köln war mit dem Abschlussfilm von Matthias Stoll  "Sterben nicht vorgesehen" beim 32. Internationalen Festival der Filmhochschulen in München vertreten. Vom 11. bis 17. November zeigten Nachwuchsregisseure aus 22 Ländern ihre neuesten Werke im Filmmuseum München. Für die Teilnahme am Festival hatten sich in diesem Jahr 229 Filme aus 72 Filmschulen weltweit beworben. Die 50 besten Filme wurden für den Wettbewerb des Festivals ausgewählt. Ausgezeichnet werden u.a. der beste Film, der beste Dokumentarfilm, das beste Drehbuch, die beste Kamera und die beste Produktion.
Bitte warten