Alle Termine

Logo
Logo Text
„kurzundschön - bewegte Bilder“. Der Nachwuchswettbewerb verlieh 11 Preise an Studierende deutscher und internationaler Hochschulen im Cinenova ArthouseCenter in Köln.
Es moderierte Sabine Heinrich, Preise überreichten Anke Engelke, Dietmar Bär, Klaus J. Behrendt und Jan Böhmermann.
Mehr Infos zu allen Preisträgern unter www.kurzundschoen.khm.de Die Beiträge der Preisträgerinnen und Preisträger werden in einer Kurzfilmnacht des WDR Fernsehens und auf Einsfestival (am 17. November, 23:45 Uhr, WDR Fernsehen; am 23. November, 22:25 Uhr, Einsfestival) ausgestrahlt.
"Warehouse" von Jakob Weiss wird im Dezember in einem Kölner Kino als Vorfilm gezeigt (Choices-Preis). Preisstifter 2012 sind: die Stadt Köln (6.500 Euro), Avid (5 x Avid Media Composer im Wert von 2.500 Euro), Canon (ein EOS 5 D Mark III im Wert von 4.099 Euro und  ein XA10 im Wert von 1.999 Euro), Start Media Hürth e. V. (2.500 Euro), Vogelsänger Film (Sachpreis ein Tag High-end Postproduktion bei Vogelsänger Film), Magazin Choices (1.000 + Vorführung im Dezember in einem Kölner Kino)  sowie der WDR (Produktion des Kurzkrimis) und die KHM (KHM-Partner-Preis). Folgende Förderer und Sponsoren unterstützten „kurzundschön“: FEEDMEE, WDR Media Group Digital, Nobeo, Film und Medien Stiftung NRW, Group of Pictures.

kurzundschön-Preisverleihung und WDR-Kurzfilmnacht

Die Beiträge der Preisträgerinnen und Preisträger werden in einer Kurzfilmnacht des WDR Fernsehens und auf Einsfestival (am 17. November, 23:45 Uhr, WDR Fernsehen; am 23. November, 22:25 Uhr, Einsfestival) ausgestrahlt. "Warehouse" von Jakob Weiss (KHM) wird im Dezember in einem Kölner Kino als Vorfilm gezeigt (Choices-Preis).
kurzundschön - bewegte Bilder, veranstaltet von der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) und dem Westdeutschen Rundfunk (WDR), findet seit 1997 statt. In seinem Selbstverständnis verbindet der Nachwuchswettbewerb das transmediale Konzept der KHM mit Teilen des öffentlich-rechtlichen Auftrags des WDR: künstlerischen Nachwuchs fördern, mediales Crossover schaffen, kurze zeitgemäße Formate bedienen. Die Gewinner 2012 wurden bei der Preisverleihung am 14. November, ab 20 Uhr im Cinenova Arthouse Center in Köln, bekannt gegeben und gefeiert.

Von den 11 Preisen gingen u. a. zwei an Studierende der Hochschule für Film und Fernsehen München, zwei Preise erhielten Studierende der Kunsthochschule für Medien Köln und zwei Preise gewannen die Bewerber des Drama Centre London (Central Saint Martins College of Arts and Design). Die Preisträger sind: Zwei Preise: 1. Best short feature film und 2. Avid Sonderpreis: „Callum“ von Michael van der Put (director) und Adelina Bichis (editor), Drama Centre London, Central Saint Martins College of Arts and Design (Preis: 1.500 Euro + Avid Media Composer im Wert von 2.497 €)

3. Bester Experimentalfilm/Musik Clip: „The Downfall“ von Christian Meyerholz und Andreas Melcher, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (Preis: 1.500 Euro) 4. Bester Animationsfilm: Warehouse" von Jakob Weiss, Kunsthochschule für Medien Köln (Preis: 1.500 Euro + Präsentation des Film im Vorprogramm eines Kölner Kinos) 5. WDR-Sonderkategorie 2012 - Drehbuch für einen Kurzkrimi: „Tausend und ein Streit“ von Sebastian Binder, Kunsthochschule für Medien Köln, (Preis: Produktion des eingereichten Drehbuchs mit den Schauspielern Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt durch den Westdeutschen Rundfunk Köln + Avid Media Composer im Wert von 2.497 €) 6. Mobil und vernetzt - Ideen für vernetzte Welten: Macintalk“ von Erik Freydank und Kevin Röhl, Fachhochschule Mainz (Preis: 1.500 Euro + Avid Media Composer im Wert von 2.497 €) 7. Motion Art: Undendlich“ von Oliver Haussmann, Jürgen Branz, Bernd Hacker, Claus Hoffmann, Thomas Müller, Christian Unterberg, Sebastian Ettinger, Dominik Liebherr, Jakob Nicklbauer, Hochschule Augsburg (Preis: Canon EOS 5 D Mark III im Wert von 4.099 € + Software Avid Media Composer im Wert von 2.497 €, Preisgeld: 500 €) 8. KHM Partner-Award 2012:Shackled“ von Li Huanhuan, Renmin University of China, (Preis: Reisekosten und mehrtägiger Aufenthalt in Köln) 9. Bester Werbefilm: Flowers“ von Kai Schonrath, Filmakademie Baden-Württemberg (Preis: 1.000 Euro + Software Avid Media Composer im Wert von 2.497 €) 10. Bester Werbefilm / Social Spot: HFF Mission: Junge, Deutsches Kino, König Ludwig“ von  Mirjam Orthen, Hochschule für Fernsehen und Film München (Preis: 1.000 Euro + Canon XA10 im Wert von 1.999 €) 11. Zweiter Preis Werbefilm: Der verrückte Laden“ von Claas Ortmann, Hochschule für Fernsehen und Film München (Preis: 500 Euro + 1 Tag High End - Postproduktion gestiftet von Vogelsänger Film GmbH) Preise im Gesamtwert von rund 28.000 Euro gingen an Studierende von Hochschulen aus dem deutschsprachigen und europäischen Raum. Der KHM-Partnerpreis geht an eine/n Studierende/n einer Hochschule, die aus dem Umfeld der Partnerstädte der Stadt Köln ausgewählt wurde – in diesem Jahr von der Renmin University of China, Beijing. Neben großzügig gestifteten Geldpreisen bestehen bei kurzundschön viele Prämien aus nützlichen Sachpreisen in Form von Gründungs- oder Produktionsberatungen, von teurer Software, High-end-Equipement oder Präsentationsmöglichkeiten in der Öffentlichkeit. Zum ersten Mal ausgeschrieben für 2012 war die neue WDR-Spezialkategorie: Drehbuchpreis für einen Kurzkrimi bis zu 10 Minuten – basierend auf tragenden Rollen für die Schauspieler Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt. Die beiden Schauspieler können als polizeiliche Ermittler tätig werden (jedoch nicht in ihren Rollen als Kommissare im Kölner „Tatort“). Oder einer oder beide stehen auf der Gegenseite als Kriminelle/r. Die neue Kategorie erhielt rund 40 Bewerbungen. Der Preis beinhaltet die Produktion des eingereichten Kurzkrimis mit den beiden Schauspielern durch den WDR (Einsfestival und die WDR Fernsehfilmredaktion).

Zum ersten Mal ausgeschrieben für kurzundschön 2013 und auf der Preisverleihung vorgestellt wurde die neue Kategorie „Walk&watch: kurzkinoXXS“ für Infoscreen in Kooperation mit dem Unternehmen Ströer Digital Media. Gesucht werden visuelle Beiträge mit maximal 25 Sekunden Länge, ohne Sex & Crime und ohne Ton. Die fünf besten Shorties – vom Mini-Feature über Kunstfilm bis zur Animation – werden deutschlandweit auf den digitalen Infoscreens in den U- und S-Bahnstationen ausgestrahlt. Den Gewinner kürt das Infoscreen-Publikum. Er bekommt zudem ein Preisgeld von 1.500 Euro.
„kurzundschön - bewegte Bilder“. Der Nachwuchswettbewerb verlieh 11 Preise an Studierende deutscher und internationaler Hochschulen im Cinenova ArthouseCenter in Köln.
Es moderierte Sabine Heinrich, Preise überreichten Anke Engelke, Dietmar Bär, Klaus J. Behrendt und Jan Böhmermann.
Mehr Infos zu allen Preisträgern unter www.kurzundschoen.khm.de Die Beiträge der Preisträgerinnen und Preisträger werden in einer Kurzfilmnacht des WDR Fernsehens und auf Einsfestival (am 17. November, 23:45 Uhr, WDR Fernsehen; am 23. November, 22:25 Uhr, Einsfestival) ausgestrahlt.
"Warehouse" von Jakob Weiss wird im Dezember in einem Kölner Kino als Vorfilm gezeigt (Choices-Preis). Preisstifter 2012 sind: die Stadt Köln (6.500 Euro), Avid (5 x Avid Media Composer im Wert von 2.500 Euro), Canon (ein EOS 5 D Mark III im Wert von 4.099 Euro und  ein XA10 im Wert von 1.999 Euro), Start Media Hürth e. V. (2.500 Euro), Vogelsänger Film (Sachpreis ein Tag High-end Postproduktion bei Vogelsänger Film), Magazin Choices (1.000 + Vorführung im Dezember in einem Kölner Kino)  sowie der WDR (Produktion des Kurzkrimis) und die KHM (KHM-Partner-Preis). Folgende Förderer und Sponsoren unterstützten „kurzundschön“: FEEDMEE, WDR Media Group Digital, Nobeo, Film und Medien Stiftung NRW, Group of Pictures.
Bitte warten