Alle Termine

Logo
Logo Text

Cannes Residence

Zusammen mit fünf weiteren jungen Regisseuren wurde der KHM-Student Simon Jaikiruma Paetau für das Stipendiatenprogramm der Filmfestspiele Cannes im ersten Halbjahr 2012 (1. März bis 15. Juli 2012) ausgewählt.
Die Filmfestspiele Cannes vergeben jährlich insgesamt zwölf Stipendien an junge Filmemacherinnen und Filmemacher für einen Arbeitsaufenthalt in Paris. Zusammen mit fünf Regisseuren aus Brasilien, Chile, Italien, Südkorea und dem Iran wurde Simon Jaikiruma Paetau für die Cannes Residence im ersten Halbjahr 2012 (1. März bis 15. Juli 2012) ausgewählt. 
Das Programm "The Résidence du Festival" finanziert nicht nur den Lebens- und Atelieraufenthalt in Paris, es organisiert auch Seminare und Treffen mit französischen Filmschaffenden und Festivalbesuche. Im Zentrum des Programms steht die Entwicklung eines Drehbuchs für den ersten oder zweiten Spielfilm, mit der Idee dafür hatten sich die Kandidaten beworben.
Simon Paetau war im letzten Jahr mit seinem Kurzspielfilm "Mila Caos" in der Reihe "Quinzaine du Realisateur" in Cannes vertreten. Sein in Kuba gedrehter Kurzfilm wurde auf zahlreiche Festivals weltweit eingeladen: New Directors/New Films New York, Internationales Filmfestival Rotterdam, Tampere Filmfestival, u.a.
Bitte warten