Alle Termine

Logo
Logo Text

Internationale Hofer Filmtage 2011

Drei Abschlussfilme der KHM feiern ihre Uraufführung: "Ausreichend" von Isabel Prahl, "Unter den Händen" von Paul Bachmann und "Wunder Punkt" von Richard G. Brzozowski.
25. - 30.10.11
Hof
Hof ist traditionell ein wichtiger Starttermin für Filmproduktionen der KHM. Festivalleiter Heinz Badewitz hat in diesem Jahr drei Abschlussfilme für sein Festival ausgewählt: "Ausreichend" von Isabel Prahl, "Unter den Händen" von Paul Bachmann und "Wunder Punkt" von Richard G. Brzozowski.
Das Festival in Hof zählt neben der Berlinale und dem Festival Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken zu den wichtigsten deutschen Filmfestivals, das die Film- und Fernsehbranche sowie die Journalisten aus ganz Deutschland seit 1969 jährlich nach Oberfranken lockt. Mit "Ausreichend" hat Isabel Prahl (*1978) ihr Postgraduiertenstudium an der KHM abgeschlossen. Die Regisseurin hatte bereits mit ihrem Social Spot "Armut kennt viele Geschichten" internationale Anerkennung erhalten (u. a. Young Director Award, !. Preis in der Kategorie Filmschools, Cannes 2010). "Ausreichend" entstand wie auch der Abschlussfilm von Richard G. Brzozowski in Koproduktion mit eitelsonnenschein. Die Kölner Produktionsfirma wird von KHM-Absolvent Lutz Heineking, jr. und seinem Bruder Peter geleitet. Mit "Wunder Punkt" absolvierte Brzozowski (*1982) ein grundständiges Diplomstudium an der KHM.

Paul Bachmann ist mit "Unter den Händen" bereits zum zweiten Mal in Hof vertreten. Im letzten Jahr konnte er seinen Kurzspielfilm "Aus dem Stand" zeigen. Paul Bachmann (*1982), der mit "Unter den Händen" ebenfalls sein grundständiges Diplomstudium an der KHM abgeschlossen hat, wurde von Tag/Traum Filmproduktion Köln koproduziert. Der Bayerische Rundfunk, der als Koproduktionspartner in das Projekt eingestiegen ist, strahlt den Film in seiner Kurzfilmnacht "Gefährliche Frauen" im November 2011 aus. Alle drei Abschlussfilme wurden von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert.
Bitte warten