Alle Termine

Logo
Logo Text

Filmemachen in Köln. KHM-Absolvent Jan Schomburg im Gespräch

Kölncampus Radio stellt Filmemacher der KHM in seinem Magazin "filmspur" vor. Zum Kinostart des Spielfilms "Über uns das All" führt Redakteur Alex Graeff das Gespräch mit Regisseur und Autor Jan Schomburg.
14.09.11
19:00 - 21:00h
Kölncampus Radio
In den nächsten Monaten wird das Kinomagazin "filmspur" in seinen Sendungen am Mittwochabend KHM-Absolventinnen und Absolventen vorstellen, die heute als Filmemacher in Köln leben.

Erster Gast im Studio ist Jan Schomburg. Sein Kinodebüt "Über uns das All" startet am kommenden Donnerstag in den deutschen Kinos. Aus diesem Anlass führt Redakteur Alexander Graeff das Gespräch mit dem in Köln lebenden Regisseur und Autor.

Jan Schomburg
wurde 1976 in Aachen geboren. Nach einem Studium der Visuellen Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel (Film und Fernsehen) absolvierte er das Postgraduiertenstudium Fernsehen/Film an der Kunsthochschule für Medien in Köln (KHM). 2008 erhielt er ein Stipendium an der Andrzej-Wajda-Filmschule in Warschau. Nach mehreren, zum Teil preisgekrönten Kurzfilmen ist ÜBER UNS DAS ALL sein erster Kinospielfilm.

Über uns das All Da lebt Martha also in einer glücklichen Beziehung. Hat ein Zuhause. Weiß, wo sie hingehört. Kennt ihren Mann Paul in- und auswendig. Teilt Bett, teilt Tisch, hat Vertrauen. Aber dann stehen plötzlich zwei Polizistinnen vor der Tür, und alles ist anders. Der Mann, mit dem Martha jahrelang gelebt hat: ein Phantom. In Marthas Leben ist nichts mehr, wie es war, und war nichts, wie es zu sein schien. Dann begegnet Martha Alexander. Eine kleine Geste reicht, und ihre Sehnsucht lässt sie Paul in Alexander entdecken. Blickt sie nun nach vorn, dann sieht sie: die Vergangenheit.

Team: Buch und Regie: Jan Schomburg // Kamera: Marc Comes // Darsteller: Sandra Hüller, Georg Friedrich, Felix Knopp // Schnitt: Bernd Euscher // Musik: Tobias Wagner, Steven Schwalbe // Redaktion: Andrea Hanke // Produktion: Pandora Film in Koproduktion mit dem WDR // Förderung: Filmstiftung NRW, Filmförderung Hamburg Schleswig–Holstein // Verleih: RealFiction Filmverleih Köln

Festivals und Preise 2011 (Auswahl)
Internationale Filmfestspiele Berlin (Prix Europa Cinemas) // Festival des deutschen Films, Ludwigshafen (Preis für Bestes Drehbuch und Beste Schauspielerin // Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin (Hauptpreis)
Kölncampus Radio stellt Filmemacher der KHM in seinem Kinomagazin "filmspur" vor. Zum Kinostart des Spielfilms "Über uns das All" führt Redakteur Alexander Graeff das Gespräch mit dem Regisseur und Autor Jan Schomburg.

Mittwoch, 14. September 2011, 18 bis 20 Uhr
Kölncampus Radio, 100,0 MHz


http://www.koelncampus.com Webseite "Über uns das All"
Bitte warten