Alle Termine

Logo
Logo Text

KHM-Förderstipendium und Förderpreis der Gleichstellung beim Rundgang 2011 verliehen

Simon Paetau erhielt bei der Eröffnung des Rundgangs 2011 das mit 7.000 Euro dotierte große KHM-Förderstipendium der Freunde und Förderer der KHM. Malgorzata Calusinska nahm den mit 3.500 Euro dotierten Förderpreis des Büros für Geichstellung entgegen.
Der Förderpreis des Büros für Gleichstellung wurde zum 5. Mal vergeben. Mit 3.500 Euro unterstützt die Gleichstellung der KHM den Übergang von Absolventinnen (oder kurz vor dem Abschluss stehenden Studentinnen) in den Kunst-, Film- und/oder Medienbetrieb. Die Entscheidung erfolgt aufgrund von Arbeitsproben. Das zentrale Kriterium ist die künstlerische Qualität der vorgelegten Arbeiten. Für die Vergabe war 2011 eine fünfköpfige Kommission verantwortlich: Frances Scholz (Künstlerin, HBK Braunschweig), Anne von der Heiden (Kunstuniversität Linz), Silke Räbiger (Frauenfilmfestival Dortmund/Köln), Echo Ho & Heike Ander (KHM Köln).

Die Preisträgerin ist Malgorzata Calusinska. Ihr künstlerisches Werk beschäftigt sich mit Fragen der Beschreib- und Berechenbarkeit, mit der (Un)Verlässlichkeit von Kommunikation und mit der Materialität von Zeitlichkeit. Eine lobende Erwähnung erhielten außerdem Evamaria Schaller und Sina Brennecke.
Simon Paetau erhielt das mit 7.000 Euro dotierte große KHM-Förderstipendium, gestiftet vom Verein der Freunde und Förderer der KHM. Das Stipendium fördert Studierende, die im Studium durch ihre künstlerische Arbeiten aufgefallen sind und während des Studium an der KHM besonders unterstützt werden sollen. Simon Paetau studiert seit 2008 grundständig an der KHM und beschäftigt sich intensiv mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen (Theater, Tanz, Film, Kunst) und kulturellen Strömungen und verarbeitet sie in seinen Projekten {z. B. in "Mila Caos" die Asthetik des lateinamerikanischen Kinos). Seit 2009 realisiert er zudem multimediale Videoinstallationen, wie ,,Purpurpracht" mit Ji Yeon Jeong, präsentiert beim Rundgang 2010. Seine Arbeiten zeichnen sich nicht nur durch ihre künstlerische Qualität aus sondern zeugen auch von gesellschaftlichem und humanitärem Engagement. Für seinen Kurzfilm "Oury Jalloh" erhielt er 2009 den Deutschen Menschenrechts-Filmpreis und den Deutschen Jugendvideopreis.
lm Wintersemester 2009/10 nahm Simon Paetau am Austauschprogramm der KHM mit der Escuela lnternational de Cine y Television in Kuba (EICTV) teil und realisierte den Kurzspielfilm "Mila Caos". Damit machte er unserer Schule große Ehre: Im März 2011 feierte der Film seine Premiere beim Festival New Directors/New Films im New Yorker MOMA und wurde in die "Quinzaine" (Directors Fortnight) der lnternationalen Filmfestspiele Cannes 2011 eingeladen. Beide Festivals genießen international großes Ansehen und beanspruchen für sich, die Avantgarde und die neue Filmemacher-Generation der Fachwelt vorzustellen. (Prof. Thomas Schmitt
)
Simon Paetau erhielt bei der Eröffnung des Rundgangs 2011 das mit 7.000 Euro dotierte goße KHM-Förderstipendium der Freunde und Förderer der KHM. Malgorzata Calusinska nahm den mit 3.500 Euro dotierten Förderpreis des Büros für Geichstellung entgegen.
Eine lobende Erwähnung erhielten außerdem Evamaria Schaller und Sina Brennecke.
Bitte warten