Logo Text

Erstausstrahlung

Der Abschlussfilm von Katharina Pethke "In Dir muss brennen", eine Koproduktion von ZDF/3sat, der KHM und 2Pilots, wird auf 3sat ausgestrahlt.
21.11.10
22:55h
3sat
Der Fernsehsender 3sat strahlt am Sonntag den Abschlussfilm "In Dir muss brennen" (2009, HD, 65 Min.) von Katharina Pethke erstmals aus. Das Projekt wurde im Rahmen der ZDF/3sat- und DOK Leipzig-Ausschreibung "Mein Leben in Sicherheit" ausgewählt und auf zahlreichen Festivals gezeigt.

Zum Inhalt: Wir sind, was wir arbeiten. Arbeit hat in unserer leistungsorientierten Gesellschaft einen hohen Wert. Dabei gilt auch immer: Wer erfolgreich und überzeugend sein will, muss Biss und Durchhaltevermögen haben, muss für seine Arbeit brennen, damit er andere mitreißen kann. Aber immer mehr Menschen spüren keine flammende Begeisterung mehr für ihren Job: Sie fühlen sich gestresst und überfordert, haben Depressionen, Angstzustände und das Burnoutsyndrom. Hilfe suchen sie in Seminaren und Coachings, bei Therapeuten und Mentoren. Allerdings leiden auch die Trainer und Lehrer an Überarbeitung, Unsicherheit und Zweifeln. Der Dokumentarfilm entwirft ein Bild von der Entgrenzung der Arbeit und der Unsicherheit, die diese hervorruft.

Regie: Katharina Pethke; Kamera: Niels Bolbrinker, Patrick Doberenz; Ton: Patrick Doberenz, Shinya Kitamura, Jonas Hummel; Schnitt: Ivan Morales Jr.; Redaktion: Katya Mader; Betreuung KHM: Prof. Dietrich Leder, Prof. Marcel Odenbach; Produktion: ZDF/3sat, 2Pilots Filmproduktion Köln und KHM.
Bitte warten