Mitarbeiter*innen

Logo
Logo Text

Prof. Dr. Peter Bexte

Professor für Ästhetik (bis SoSe 2020)

Zum WS 2008/09 an die KHM auf den Lehrstuhl für Ästhetik berufen.

Zum WS 2008/09 an die KHM auf den Lehrstuhl für Ästhetik berufen.

Ausgewählte Publikationen / Selected Publications(Nov. 2016)


Komplette Liste im Internet/complete list on the internet: www.pbexte.de


Bücher / Books


Peter Bexte: Konjunktion & Krise. Vom und in Bildern und Texten, Berlin: Kadmos 2019

https://www.kulturverlag-kadmos.de/buch/konjunktion-krise.html

​​​​​​​
Wo immer vom Sehen die Rede ist ... da ist ein Blinder nicht fern, München: Fink 2013.


Blinde Seher. Wahrnehmung von Wahrnehmung in der Kunst des 17. Jahrhunderts. Mit einem Anhang zur Entdeckung des Blinden Flecks im Jahre 1668, Dresden: Verlag der Kunst 1999.


Herausgeber / Editor


Peter Bexte, Valeska Bührer, Stephanie Sarah Lauke (Hrsg.): An den Grenzen der Archive. Archivarische Praktiken in Kunst und Wissenschaft, Berlin: Kadmos 2016.


Gabriele Gramelsberger, Peter Bexte, Werner Kogge (Hrsg.): Synthesis. Zur Konjunktur eines philosophischen Begriffs in Wissenschaft und Technik, Bielefeld: transcript 2014.


Denis Diderot – Schriften zur Kunst, hg. von Peter Bexte, Berlin: Philo & Philo Fine Arts 2005 (Fundus Bd. 157).


Internetpublikationen / Internetpublications


»Die weggeschnittenen Augenlider des Regulus. Zur verdeckten Antikenrezeption in einem Wort Heinrich von Kleists«, zuerst in: Kleist-Jahrbuch 2008/2009, S. 254-266. Im Internet bei: ART-Dok – Publikationsplattform Kunstgeschichte http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2101/


»Rezension von: Eden Medina, Cybernetic Revolutionaries. Technology and Politics in Allende’s Chile, MIT Press 2011«, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft online http://www.zfmedienwissenschaft.de/online/buchbesprechung/medina-cybernetic-revolutionaries


»Le paradoxe de la perception. Au Salon avec des lunettes«, [Colloque sur les Salons de Diderot. L’université de Toulouse-Le Mirail, 24-26 janvier 2008]. – Im Internet bei: ART-Dok – Publikationsplattform Kunstgeschichte http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/1882/


Lemmata / Headwords


»Optische Apparate und Repräsentation«, in: Stephan Günzel/Dieter Mersch (Hrsg.): Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart/Weimar: Metzler 2014, S. 175-181.


Artikel: »Knoten«, »Labyrinth«, »Navigation«, »Präposition«, »rechnender Raum«, »Tisch«, »topologische Figuren«, »Transit«, in: Lexikon der Raumphilosophie, hg. v. Stephan Günzel, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2012.


»Michel Serres«, in: Bildtheorie aus Frankreich: ein Handbuch, hg. von Kathrin Busch und Iris Därmann, München: Fink 2011, S. 361-369 (Schriftenreihe des Baseler sfb eikones).


Essays


»‚Metaphysische Müllabfuhr‘. Anmerkungen zu einem dadaistischen Bonmot«, in: Ungründe. Potenziale prekärer Begründung, hg. v. Markus Rautzenberg und Juliane Schiffers, München: Fink 2016, S. 91-102.


»Trennen und Verbinden. Oder: Was heißt und?«, in: Internationales Jahrbuch für Medienphilosophie, hg. von Dieter Mersch / Michael Mayer, de Gruyter 2015, S. 51-66.


»‚Burning to see‘. Reflexionen zu den Filmen contre-jour (2009) und Maybe Siam (2009)«, in: [Kat.] Christoph Girardet & Matthias Müller: Tell Me What You See, hg. Kunstverein Hannover, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst 2014, S. 102-105.


»Beckett im Labor. Zur Grammatik des exakten Nicht-Wissens«, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Band 57, Heft 2, Schwerpunktthema: Experimentelle Ästhetik, hg. Josef Früchtl / Maria Moog-Grünewald, Hamburg: Meiner 2012, S. 227-238.


»Zwischen-Räume: Kybernetik und Strukturalismus«, in: Topologie. Zur Raumbeschreibung in den Kultur- und Medienwissenschaften, hg. von Stefan Günzel, Bielefeld: transcript 2007, S. 219-233. [english translation: »Inter-spaces. Cybernetics and Structuralism«, in: Tomáš Valena, Georg Vrachliotis, Tom Avermate (Hrsg.): Structuralism reloaded. Rule-based design in architecture and urbanism, Stuttgart/London: Axel Menges 2011, S. 25-33].


»Engel mit kotgefleckten Flügeln«, in: Wim Delvoye: sktalog, [Kat.] museum kunst palast Düsseldorf 2001, S. 9-18. [english translation: »Blind Opticians«, in: Wim Delvoye: CLOACA. New & improved, [catalogue] New Museum of Contemporary Art, New York 2001, S. 109-119].


Komplette Liste im Internet/complete list on the internet: http://www.pbexte.de/


Bitte warten