Lehrende

Logo
Logo Text

Dr. Konstantin Butz

Künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter für 
Kulturwissenschaft / Pop- und Subkulturen
+49 221 20189 - 310
k.butz@khm.de

Konstantin Butz studierte von 2002 bis 2007 Amerikanistik und Kulturwissenschaft an der Universität Bremen und am Dickinson College in Carlisle, Pennsylvania. 2011 schloss er sein Promotionsstudium als Stipendiat der a.r.t.e.s. Forschungsschule an der Universität zu Köln ab. In seiner Dissertationsschrift setzte er sich mit der Subkultur des amerikanischen Skate Punk auseinander (>>>>). Seit Oktober 2012 ist er künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter an der KHM (Fächergruppe Kunst- und Medienwissenschaften), wo er neben Beratungs- und Lehrangeboten zum wissenschaftlichen Arbeiten insbesondere zu Pop- und Subkulturen lehrt und forscht.

PUBLIKATIONEN & VORTRÄGE


MONOGRAFIE:


  • Grinding California – Culture and Corporeality in American Skate Punk. Bielefeld: transcript, 2012. >>>>


ANTHOLOGIEN / HERAUSGEBERSCHAFT:


  • Hardcore Research: Punk, Practice, Politics. Bielefeld: transcript, 2023 (Hrsg. mit Robert A. Winkler). >>>>


  • In the Making: An Investigation into Creation in Art, Design, Architecture and Technology. Köln: Verlag der Kunsthochschule für Medien Köln, 2022 (Hrsg. mit Georg Trogemann). >>>>


  • Jack Halberstam—No Church in the Wild \ Art, Anarchy, Queers. Köln: Verlag der Kunsthochschule für Medien Köln, 2020 (Hrsg. mit Heike Ander und Anneka Metzger). >>>>


  • Urbane Poesie: Ende und Aktualität der Litfaßsäule. Köln: Herbert von Halem Verlag, 2020 (Hrsg. mit Heike Ander und Hans Ulrich Reck). >>>>


  • Skateboard Studies. London: Koenig Books, 2018 (Hrsg. mit Christian Peters). >>>>


AUFSÄTZE | ARTIKEL | INTERVIEWS | REZENSIONEN | KATALOGTEXTE:


    • »Perspektiven und Hintergründe: Zu Christina Kramers My Studio is a Universe«. Katalogtext zu Christina Kramers My Studio is a Universe. ISBN 9783940602428, Köln 2023.


    • »Always Already a Playground: Skateboarding and the Unlimited Potential of the City«. Urban Playgrounds: Athletes Claim Cities Around the World. Hrsg. gestalten & Benevento. Berlin: gestalten, 2022. >>>>


    • »Geburtstagssuppe: Emanzipatives Kochen mit Ji Su Kang-Gatto« MOOZ – on moving images and audiovisual arts (Juni 2021). >>>>


    • »The Ephemeral Beachscape: Skateboarding and the Appropriation of Suburban Concrete«. Narrating and Constructing the Beach. Hrsg. Carina Breidenbach et al. Berlin/Boston: De Gruyter, 2020. S. 426-438. >>>>


    • Interview in aspeers: emerging voices in american studies 13 (2020). >>>>


    • »Von piekfeinen Ecken und besudelten Wänden – Graffiti als Kritik am Konzept ›Litfaßsäule‹« Urbane Poesie: Ende und Aktualität der Litfaßsäule. Hrsg. Heike Ander, Konstantin Butz und Hans Ulrich Reck. Köln: Herbert von Halem Verlag, 2020. S.137-149. >>>>


    • »Im Western Shirt durch die USA: Fiktionen amerikanischen Stils«. POP-ZEITSCHRIFT (Mai 2020). >>>>


    • »Smooth Surfaces«. Muse Magazine #54, California Travel Art Issue (Dezember 2019). Essay in Englischer Sprache und in italienischer Übersetzung. S. 242-253. >>>>


    • »Wearing Western Shirts: A Fiction of American Style«. Revisiting Style in Literary and Cultural Studies: Interdisciplinary Articulations. Hrsg. Jasmin Herrmann, Moritz Ingwersen, Björn Sonnenberg-Schrank und Olga Tarapata. Berlin: Peter Lang Publishing, 2019. S. 207-218. >>>>


    • »Where is my mind?« Katalogtext zu Christina Kramers POINTS LINES PLANES. Köln: Verlag Bernd Detsch, 2019. S. 101-110. >>>>


    • »Das Chaos im Kopf von Jim Morrison«. Bild, Kunst, Medien: Resonanzen auf das Denken von Hans Ulrich Reck. Hrsg. Stefanie Stallschus und Bernd Ternes. Köln: Herbert von Halem Verlag, 2018. S. 36-41. >>>>


    • »›Erwachsene Männer, die Skateboard fahren‹ – Exemplarisches und Kritisches zu Männlichkeit und Skateboarding«. Skateboarding zwischen Subkultur und Olympia: Eine jugendliche Bewegungskultur im Spannungsfeld von Kommerzialisierung und Versportlichung. Hrsg. Jürgen Schwier und Veith Kilberth. Bielefeld: transcript, 2018. S. 125-142.  >>>>


    • »Vom Blicken und Bauen: Stefanie Plutas ›Urban Peep Show‹«. Katalogtext zu Stefanie Plutas Time Capsule / Urban Peep Show. Köln: Strzelecki Books, 2018. >>>>


    • »The Authenticity of a T-shirt: Ryan Gosling, Roddy Dangerblood, and the Rebellious Genealogy of Thrasher Magazine«. Rock Music Studies 4,1 (London: Routledge 2017). S. 47-56. >>>>


    • »The Promise of Potentiality« – A Response to Dan Goodley. Culture – Theory – Disability
      Encounters between Disability Studies and Cultural Studies.
      Hrsg. Anne Waldschmidt, Hanjo Berressem, Moritz Ingwersen. Bielefeld: transcript, 2017. S. 98-102. >>>>


    • »Falling & Slamming« Issues Magazine #2 (Tel Aviv: DIY, Juli 2017). S. 19-26. >>>>


    • »In Trümmern Spielen – Zu Mona Kakanjs Installation/Intervention Violated Affairs«. Journal der Kunsthochschule für Medien Köln #6 (Juli 2016). S. 33-36. >>>>


    • »Der Moment des Sturzes entzieht sich der Zuschreibung«. Interwiew auf der Webseite L.I.S.A. Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung (Juni 2016). >>>>


    • »RAT TRAP« Subkulturelle Beobachtungen in Bogotá. Off Topic #6 (April 2016). S. 1-18. >>>>


    • »Alles ist Möglich« Mischa Leinkauf im Gespräch mit Hans Ulrich Reck und Konstantin Butz. Interview. Journal der Kunsthochschule für Medien Köln #5 (Jan 2016). S. 4-9. >>>>

    • »›Coolonialismus‹ – Wie das Skateboard nach Schleswig-Holstein kam«. Pop. Kultur & Kritik (Bielefeld: Herbst 2014). 162-173. >>>>

    • »Nacht im Feuer« – Hans Ulrich Reck und Konstantin Butz im Gespräch. Interview mit Prof. Dr. Hans Ulrich Reck zum Start der Webseite POP SUB HOCH GEGEN (Dezember 2014). >>>>

    • »Playground of the Undead: Zu Joscha Steffens gleichnamiger Fotoserie«. Journal der Kunsthochschule für Medien Köln #1 (Oktober 2014). S. 20. >>>>

    • »The Art of Failure« Interview mit Prof. J. Jack Halberstam. Off Topic #5 (Februar 2014). S. 44-51. >>>>

    • »Pauses and Interludes: The Subcultural Vigor of ›Doing Nothing‹«. Katalogtext zur Ausstellung Pause – Computer Games and Cultural Contingencies in der Temporary Gallery Cologne. Kuratiert und herausgegeben von Thomas Hawranke und Karin Lingnau. Köln: November 2013.

    • »Akademisches Wellenreiten«. Rezension zu Kristin Lawler „The American Surfer – Radical Culture and Capitalism“ Pop. Kultur und Kritik. März 2013. >>>>


    • »How to... surf concrete(ly)«. Off Topic #4 (Januar 2013). S. 113-115.


    • »Backyard Drifters: Mobility and Skate Punk in Suburban Southern California«. Pirates, Drifters, Fugitives: Figures of Mobility in the US and Beyond. Hrsg. Heike Paul, Alexandra Ganser, Katharina Gerund. Heidelberg: Winter Verlag, 2012. S. 175-194. >>>>


    • »The Californian Safety Pin – Excerpts from a Journey to the Origins of Skate Punk«
      HUCK Magazine #25 (März/April 2011). S. 58-64. >>>>

    • Interview mit Steve Alba und Lance Mountain. The Skateboard – The Good, the Rad, and the Gnarly: An Illustrated History. Ed. Ben Marcus. Minneapolis: Voyageur Press, 2011. S. 160-162. >>>>


    • Bewegung als Präsenz – Über die Kunstwerke von Christina Kramer (mit Corinna Kühn).
      Katalogtext zur Ausstellung ‚Präposition‘ der Künstlerin Christina Kramer in der A.R.T.e.s. Galerie in Köln. Köln: A.R.T.e.s. Galerie, November 2010. S. 5-7. >>>>

    • »Rereading American Hardcore: Intersectional Privilege and the Lyrics of Early Californian Hardcorepunk«. aspeers #1 (Leipzig: April 2008). S. 131-158.


    ÜBERSETZUNGEN

    (deutsch > englisch)


    • »Concrete Carving on the Berlin Wall: Skateboarding in East Germany« von Kai Reinhart. Skateboard Studies. Hrsg. Konstantin Butz und Christian Peters. London: Koenig Books, 2018. S. 130-150.


    • »Reclaim Your City: Skateboarding and Do-It-Yourself Urbanism« von Christian Peters. Skateboard Studies. Hrsg. Konstantin Butz und Christian Peters. London: Koenig Books, 2018. S. 200-216. 



    VORTRÄGE | MODERATIONEN | WORKSHOPS


    • »The Ephemeral Beachscape: Surfing, Skateboarding, and the Appropriation of Suburban Concrete«. Vortrag bei der internationalen Konferenz »The Stoke Sessions: An International Conference on the Culture, History and Politics of Surfing and Skateboarding« des Surf/Skate Studies Collaborative der San Diego State University in San Diego, USA, 22. April 2023. >>>>


    • »›We're all just bodies in space‹: Skateboarding as a Queer Practice.« Vortrag bei der internationalen Konferenz »Metropolita Masculinities: Narratives of Gender and Urban Space« an der Ruhr-Universität Bochum, 29. November 2019.


    • »The Western Shirts of Marty, Jack, and Ennis: A Textile Take on America’s Most Sacred Genre«. Vortrag bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien (DGfA) »U.S.-American Culture as Popular Culture« an der Universität Hamburg, 15. Juni 2019.


    • »›2 Second Manual‹ – Vom Skateboard zum Klang«. Vortrag im Rahmen des Festivals »Acht Brücken. Musik für Köln« in der Philharmonie Köln, 09. Mai 2019.


    • »Surfing the Asphalted Beach: Maritime Voyages through Spaces of American Concrete«. Vortrag bei der internationalen Konferenz »Narrating and Constructing the Beach« der Graduate School Language & Literature – Class of Literature (Ludwig-Maximilians Universitat München) im Amerikahaus München, 15. Juni 2018.


    • »Grinding California: skateboarding y hardcore punk en la decada de 1980«. Vortrag in englischer Sprache mit spanischer Simultanübersetzung im Rahmen der Reihe ›Conferencias de las Artes‹ an der Universidad Nacional de Colombia in Bogotá, Kolumbien, 29. September 2015.

    • »Sie sollen uns sehen!« Gespräch mit Schorsch Kamerun im Rahmen von POP SUB HOCH GEGEN (I) an der Kunsthochschule für Medien Köln, 11. Juni 2015. >>>>

    • »›Look Lady, Just Leave Me Alone, OK?‹ – Exemplarisches zu Subkultur und Männlichkeit«. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung von GESTIK (Gender Studies in Köln) an der Universität zu Köln, 21. Mai 2015.

    • »Safety Pins and Swimming Pools: Skateboarding and Punkrock In 1980s California« Vortrag zur Eröffnung der ›Salon Seminar Lectures‹ des Cultural Studies Ph.D. Programms an der Trent University in Peterborough, Kanada, 09. September 2014. >>>>

    • »Today’s Empires, Tomorrow’s Ashes: Über das Spannungsfeld von Hegemonien und Subkulturen« Workshop bei der Ferienakademie 2014 des Cusanuswerks zum Thema „Imperium: Von Weltmächten und Weltmachern“. Franz-Hitze Haus, Münster, Juli 2014.

    • »Wie das Skateboard nach Schleswig-Holstein kam«. Vortrag im Rahmen der Reihe ›Subkultur‹ an der KHM Köln, 09. Juli 2014.

    • »Bikinis, Zombies, and Wild Riders of Boards: Thrasher Magazine and Skateboard Journalism in the 1980s«. Vortrag bei der internationalen Konferenz »American Rock Journalism« an der Universität Siegen, 01. März 2014.

    • »The Grind of the Voice«. Vortrag bei der ersten internationalen Konferenz der European Sound Studies Association an der Humboldt-Universität zu Berlin, 04. Oktober 2013.

    • »Producing a Suburban Seascape: Teenage Appropriations of (the) American Concrete«. Vortrag bei der internationalen Konferenz »Urban Popcultures« in Prag, 14. Mai 2013.

    • »Safety Pins & Swimming Pools«. Vortrag im Rahmen der ›KHM Vorträge‹ an der Kunsthochschule für Medien Köln, 11. April 2013.

    • »›The Promise of Potentiality‹: Thoughts on Critical Disability Studies – A Response to Professor Dan Goodley«. Vortrag bei der Konferenz »Contact Zones: Culture, Disability, Theory – Encounters between Disability Studies and Cultural Studies« an der Universität zu Köln, 26. Oktober 2012.

    • »Intersectionally Considered: The Californian Skate Punk Body«.
      Vortrag am Department of Comparative Literature an der University of California, Irvine, 13. März 2010.

    • »Kunst und Wissenschaft im Dialog«. Moderation eines interdisziplinären Künstler*innengesprächs.
      A.R.T.e.s. Galerie in Köln, 2. Dezember 2010.

    • »The Californian Body in Rebellion«.
      Vortrag an der Bavarian America Academy in München, 11. Mai 2009. 

    • »Divided We Skate - United We Fall: The ›Coolonial‹ Habits of Skateboarding«.
      Vortrag an der Graduate School of North American Studies in Berlin, 28. Juni 2008.

    • »Zirkuläre Aneignungs- und Inszenierungspraktiken privilegierter Jugendlicher: Kalifornische Subkulturen in transatlantischer Bewegung«. Workshop Beitrag an der Universität Hamburg, 26. Januar 2008.  

    • »Rereading American Hardcore: Intersectional Privilege and the Lyrics of Early Californian Hardcorepunk«. Vortrag beim Post-Graduate-Forum der DGfA an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 4. November 2007. 


    LEHRE


    • Critical Surf Studies – Kritische Perspektiven auf Kultur, Praxis und Medien des Wellenreitens. Seminar (Grundstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. (WS 2022/23).


    • »Stukas over Disneyland« – Kritische Perspektiven auf künstliche Welten und ideologische Narrative. Seminar (Grundstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. (SoSe 2022).


    • Writing a Paper / Hausarbeit: Introduction – Main Part – Conclusion. Tutorial (für Grund- und Haupstsudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. (SoSe 2022).


    • Skateboarding und Punk: Diskurse, Praxen, Medien, Materiali(tät)en. Seminar: Spezielle Gebiete der Digitalen Medien. Hochschule für Künste Bremen. (SoSe 2022)


    • »Ganz kurz mal eben« – Ephemeres/Schnelles/Kurz(lebig)es. Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. (WS 2021/22).


    • Writing a Paper / Hausarbeit: Introduction – Main Part – Conclusion. Tutorial (für Grund- und Haupstsudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. (WS 2021/22).


    • Planning — Structuring — Writing. Workshop für Doktorand*innen. (SoSe 2021).


    • Hardcore (1981/2021). Seminar (Grundstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. (SoSe 2021).


    • Cultural Studies: Zwischen wissenschaftlicher Analyse und politischer Intervention. Seminar (Grundstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. (WS 2020/21).


    • Pop | Kultur | Wissenschaft. Seminar (Grundstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. (SoSe 2020).


    • »hölle die sind die das anderen.« Zu Ausschlüssen aus der gesellschaftlichen Ordnung. Mit Tobias Zintel. (WS 2019/20).


    • Straße(n). Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. (WS 2019/20).


    • Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben. Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. (SoSe 2019).


    • Urbane Interventionen: spray, bike, build, destroy and develop. Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. (WS 2018/19).


    • Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben. Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. (WS 2018/19).


    • »Was sind das für Leute? Was wollen die?« – Pop und/in Theorie. Seminar (Grundstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. (SoSe 2018).


    • Spacing: Kolloquium der Fächergruppe Kunst- und Medienwissenschaften. Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. Mit Prof. Dr. Peter Bexte, Dr. Lilian Haberer, Karin Michalski und Mi You. (WS 2017/18).


    • Wissenschaftliches Schreiben. Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. (WS 2016/17).


    • Drifters, Hobos, Bums und Punks: Huckleberry Finn und andere Amerikanische Outcasts. Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. (SoSe 2016).

    • Tiefe Topografien. Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. Mit Thomas Hawranke. (WS 2015/16).

    • Text — Lesen — Diskutieren. Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln (WS 2015/16).

    • 25 Years and Beyond: West Coast Kunst um 1990. Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. Mit Prof. Johannes Wohnseifer (SoSe 2015).

    • Arbeitskreis Subkultur. Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. Mit Prof. Dr. Hans Ulrich Reck. (SoSe 2015).

    • California (Dreamin'). Zum »Mythos Kalifornien«. Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. Mit Dieuwke Boersma. (WS 2014/15).

    • Skateboarding: Kunst, Kultur, Körper und Diskurs. Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln. Mit Prof. Johannes Wohnseifer. (SoSe 2014).

    • Suburbia: Film, Kunst, Literatur, Musik. Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln (WS 2013/14).

    • Subkultur: Theorie & Empirie. Seminar (Hauptstudium) an der Kunsthochschule für Medien Köln (SoSe 2013).

    • »Locals Only«: Youth Culture in Southern California. Proseminar am Englischen Seminar der Universität zu Köln (WS 2009/10).

    • Analyzing the Popular: Critical Approaches to American Youth Cultures. Seminar im Fachbereich 10: Literaturwissenschaft der Universität Bremen (SoSe 2008). 

    • Teaching Assistant für das German Department am Dickinson College in Carlisle, Pennsylvania (09/2004-05/2005).


    ORGANISATION| KURATION | REDAKTION


    • Amma Yeboah und Katja Kinder: Diversität und Empowerment an der Hochschule. Vortrag und Diskussion. Organisiert mit Prof. Belinda Kazeem-Kamiński. 26. Mai 2021. >>>>


    • (im)print: Artists as Publishers as Artists. Workshop an der Kunsthochschule für Medien Köln. Organisiert mit Agustina Andreoletti, Prof. Lilian Haberer und Karin Lingnau. 06. Juli 2018. >>>>


    • Mitglied der Redaktion für das »Journal der KHM«. >>>>


    • POP SUB HOCH GEGEN (II): »Erzählen«. Tagung an der Kunsthochschule für Medien Köln, 28. u. 29. April 2016 (mit Prof. Dr. Hans Ulrich Reck und Dr. Jan-Frederik Bandel). >>>>

    • POP SUB HOCH GEGEN (I): Symposium zu Theorie und Praxis von Subkultur(en). Tagung an der Kunsthochschule für Medien Köln, 11. u. 12. Juni 2015 (mit Prof. Dr. Hans Ulrich Reck und Dr. Jan-Frederik Bandel). >>>>

    • POP SUB HOCH GEGEN. Redaktion einer Webseite mit dem Schwerpunkt »Subkultur(en)« des Lehrstuhls »Kunsgeschichte im medialen Kontext« von Prof. Dr. Hans Ulrich Reck. Seit Oktober 2014. >>>>

    • Reihe »Subkultur« – öffentliche Vorträge und Filme an der Kunsthochule für Medien Köln. Zusammen mit Prof. Dr. Hans Ulrich Reck. Regelmäßig und fortlaufend seit Oktober 2012.

    • Re/Visions of American Studies. Graduiertentagung an der Universität Bremen, Juli 2009 (mit Katharina Gerund und Carsten Junker).

    Vorlesungen – Seminare

    Bitte warten