Programmarchiv

Logo
Logo Text

Stefan Lakatos: Moondog Sing-along | Fr, 12.12.2014, 18 Uhr

KHM
Im Rahmen der Ausstellung "Moondogs Candor" in GLASMOOG (bis 20.12.), einer Hommage an den US-amerikanischen Komponisten, Musiker und Performancekünstler Louis Hardin alias Moondog (1916–1999).
Freitag, 12. Dezember 2014, 18 Uhr
GLASMOOG
Köln
Stefan Lakatos: Moondog Sing-along
Freitag, 12. Dezember 2014, 18 Uhr im Rahmen der Ausstellung
MOONDOGS CANDOR
07.11. - 20.12.2014

GLASMOOG
Kunsthochschule für Medien Köln (KHM)
Filzengraben 2a, 50676 Köln
Do/Fr 16 - 19 Uhr, Sa 14 - 18 Uhr und n.V.
http://glasmoog.khm.de

Weitere Veranstaltungen:
Sa, 20.12.2014, 14–18 Uhr:
"Unendlich Endlich"

– Aktion von Christian Jendreiko (Düsseldorf) mit anschließendem Künstlergespräch


Abb. Moondog und Stefan Lakatos 1988,
Foto: Courtesy Stefan Lakatos.

Glasmoog zeigt vom 7.11. bis 20.12.2014 eine Hommage an den US-amerikanischen Komponisten, Musiker und Performancekünstler Louis Hardin alias Moondog (1916–1999), der vor vierzig Jahren von New York nach Deutschland übersiedelte. Die Ausstellung unternimmt eine Neukontextualisierung der Werke von Moondog zwischen zeitgenössischer Kunst, Literatur und neo-klassischer Musik. Im Zentrum steht ein Nachbau von Moondogs selbstgebauter Blockhütte auf einem Seegrundstück bei Candor, 350 Kilometer nordwestlich von Manhattan, die er von 1956 bis 1974 immer wieder bewohnte. Seine Residenz in Candor steht als kleinstmöglicher Resonanz-, Klang- und Bühnenraum repräsentativ für Moondogs nomadische, reduzierte, selbstbestimmte und radikale Kunst und Philosophie, macht aber auch die durch seine Blindheit bedingte existenzielle Raumwahrnehmung spürbar, sowie die Beschränkung auf elementare Grundbedürfnisse als Spiegelbild für eine ebenfalls elementare, reduzierte Musik. Diese räumliche Inszenierung wird durch eine Reihe von Veranstaltungen lebendig.

Nach dem Auftaktgespräch am 5. Dezember mit dem Musiker, Performer, Journalisten Tom "Tornado" Klatt geht die Reihe nun am Freitag, dem 12. Dezember, um 18 Uhr, weiter mit einem "Moondog Sing-along" mit dem schwedischen Perkussionisten Stefan Lakatos (Stockholm/Bochum). Lakatos suchte Anfang der 1980er Jahre den Kontakt zu Moondog, um die Trimba, ein von Moondog entwickeltes Schlagwerkset, zu erlernen, und ist seither international als Moondog-Interpret und Trimba-Meister gefragt. In Glasmoog wird er einige Kanons von Moondog vorstellen und im Gespräch über seine Begegnungen mit Moondog berichten. Jeder ist willkommen. Wer Lust hat zu singen, singt mit – wer zuhören will, hört zu.

Eine Publikation, die Recherche und Ausstellung ergänzt, ist in Vorbereitung und erscheint im Anschluss an die Ausstellung. Die Publikation wird gefördert von der Stiftung Kunstfonds. "Moondogs Candor" ist ein Recherche- und Ausstellungsprojekt von Heike Ander, Christian Freudenberger, Markus Karstieß und Volker Zander.
Bitte warten