Programmarchiv

Logo
Logo Text

Calling Out of Context #4: Ohio #17 - Durchgeführt und noch nicht fertig | Fr, 05.07.2013, 20 Uhr, Release und Sa, 06.07.2013, 14 bis 18 Uhr, Videoprogramm

KHM
In der Reihe Calling Out of Context präsentiert GLASMOOG das Release der neuen Ausgabe Ohio #17. Anlässlich dazu findet samstags ein Videoprogramm mit ausgewählten Ohio-Ausgaben statt.
Freitag 5. Juli 2013, 20 Uhr, Release und Samstag 6. Juli 2013, 14 bis 18 Uhr Videoprogramm
GLASMOOG
Calling Out of Context #4: Ohio #17 - Durchgeführt und noch nicht fertig
Freitag, 5. Juli 2013, 20 Uhr:
Release der neuen Ausgabe Ohio #17
Hrsg. von Uschi Huber und Jörg Paul Janka

Samstag, 6. Juli 2013, 14 bis 18 Uhr:
Videoprogramm mit verschiedenen Ohio-Ausgaben
14 Uhr / Ohio #9
15 Uhr / Ohio #13
16 Uhr / Ohio #16
17 Uhr / Ohio #17

Ohio #17 – Durchgeführt und noch nicht fertig
Mit Aufnahmen von Michael Decker
DVD, 45 min., Preis: € 15,-
Erscheinungstermin: Juni 2013
Vertrieb: www.ohiomagazine.de Abb.: Michael Decker
Ohio #17 zeigt Videoaufnahmen und Photographien des in Recklinghausen lebenden Ingenieurs Michael Decker (geb. 1939). Die Aufnahmen entstanden von 1991 bis 2007 als fortlaufende Dokumentation seiner Arbeit in dem Bereich Heizungsbau und Installation, sowie seiner handwerklichen Aktivitäten im Privaten. Die DVD ist in verschiedene fortlaufende Kapitel unterteilt, die jeweils eines seiner "Projekte" umfassen, entweder als Bewegtbild oder als Diaschau der von ihm gemachten Photographien.
Michael Decker hat viele seine Baustellen als Installateur ausgiebig per Video dokumentiert, um jeweils den Zustand der Gebäude und den Verlauf der Arbeiten seiner Firma festzuhalten, die sich mit der oft komplexen Installation von Bädern, Heizungen, WC-Anlagen usw. befasste. In den Videosequenzen führt er die Kamera selbst und wandert systematisch durch die relevanten Räume und Keller der Gebäude. Während des Films spricht er durchgehend aus dem Off und beschreibt nicht nur das, was man sieht, sondern er qualifiziert das Gezeigte: "Hier soll mal … werden, hier muss noch … Zwischenzeitlich wurde hier … Das ist bereits fertig … Hier wurde fälschlich … usw." Diese funktionale und zugleich projektive Sichtweise überträgt sich nach einer gewissen Zeit auch auf die Wahrnehmung der Bilder bei den Betrachtern.
Herrn Deckers konstruktive Energie und die Art und Weise seiner ausführlichen bildlichen Dokumentation der Arbeit  findet auch im Privaten statt. In Ohio #17 sieht man z.B. eine Fotoabfolge von der Reparatur eines elektrischen Fernsehsessels oder den Einbau einer zweiten Küche im Keller seines Hauses.

Die englische Fassung von Ohio #17 erscheint mit Untertiteln.
Bitte warten