Women artists' award

Logo
Logo Text

KHM sponsorship award for female artists

KHM development prize for female artists 2020/21

Awarded by the KHM Equal Opportunities

Dear female graduates of the KHM,


seize this unique opportunity and apply for the KHM Promotion Award for Women Artists 2022!

The presentation opportunities, experiences, and contacts that come with it are something very special.

The KHM Promotional Award for Women Artists (also known as the Equality Award) has been successfully established at KHM since 2006. From the beginning, KHM's Equal Opportunities intended to support KHM's female students and aspiring artists in their transition from art school to the free market in the art, film and/or media business. Experience has shown that networking and the presentation of the awarded female artists and their works with/in professional networks and artistic publics are particularly important and supportive.

The award goes to one female artist in each of these three categories and thus consists of:

+ a prize money of 1.000 Euro each

+ a presentation in a renowned network


1. The Cinema Award called "Shoot" goes to an artist with a cinematic focus (feature film, experimental film, documentary, animation, image design, screenplay) in cooperation with the International Women* Film Fest Dortmund+Köln. The award includes prize money of 1,000 euros, the award ceremony and the presentation of a cinematic project by the award winner at the IFFF Dortmund+Köln (March 29 to April 3, 2022 in Cologne) during the festival. https://frauenfilmfest.com/


2. The Art Promotion Award goes to an artist from the broad field of the arts (photography, mixed media art, sound art ...) in cooperation with the Museum Morsbroich in Leverkusen. The prize includes prize money of 1,000 euros, the award ceremony and a solo exhibition of artistic-media projects from October 2022 at Museum Morsbroich, Leverkusen. http://www.museum-morsbroich.de


3. The Text Promotion Award goes to an artist from the field of artistic text work (performance, literature) in cooperation with the Literaturhaus Köln. The prize includes prize money of 1,000 euros, the awarding of the prize and the presentation of a text artistic project as part of an event or series of the Cologne Literature House. https://literaturhaus-koeln.de


Requirements, who can apply:
KHM diploma students who graduated after January 1, 2021 or who are registered for the KHM diploma by December 10, 2021.


With what do I apply:

With 3 artistic works from the last 3 years, a CV and a one-page motivation letter explaining my artistic influences and position. The application documents are to be submitted on a stick or as a PDF with viewing links. A data volume of 2 GB should not be exceeded. Attention: Only valid viewing links can be viewed by the juries!


Send in / Submit by December 10, 2021:

Digitally via gleichstellen@khm.de or in person at Ingrid Panne, Equal Opportunities Office of the KHM, 1st floor right, Peter-Welter-Platz 2.

If you have any questions, please contact juliane.kuhn@khm.de or call +49 221 20189 - 135.

KHM-Förderpreis für KünstLerinnen 2017 an Nieves de la Fuente Gutíerrez

Ausstellungseröffnung in Matjö - Raum für Kunst (25.01.2018)

Die Ausstellung läuft bis 22. Februar 2018

Fotos: Simon Rupieper / KHM

KHM-Förderpreis für Künstlerinnen 2016 an Elisa Balmaceda

Ausstellungseröffnung am 17. Februar 2017: KHM-Förderpreis für Künstlerinnen an Elisa Balmaceda

in Matjö – Raum für Kunst, Kulturwerk des BBK Köln, Mathiasstr. 15, 50676 Köln

Laudatio Prof. Julia Scher (Fotos Sara Hoffmann)

Commissioner of Equal Opportunity

Dr. Juliane Kuhn
Fon: +49 221 20189 - 135
Peter-Welter-Platz 2, upstairs, left
monday 14:30 - 16:00 PM

Office of Equal Opportunity
Ingrid Panne
Fon: +49 221 20189 - 320
monday / wensday: 10 AM - 16 PM
gleichstellen@khm.de

Förderpreis für Künstlerinnen

Logo
Logo Text

KHM-Förderpreis für Künstlerinnen, eine Förderung der Gleichstellung

KHM-Förderpreis für Künstlerinnen 2022

Deadline: 10. Dezember! Dieser außergewöhnliche Preis wird ausgeschrieben, finanziert, organisiert und ausgelobt von der Gleichstellung der KHM und ihren tollen Kooperationspartnern, dem Internationalen Frauen* Film Fest Dortmund+Köln, dem Museum Morsbroich in Leverkusen, dem Literaturhaus in Köln.

Liebe Diplomandinnen der KHM,

ergreift diese einzigartige Gelegenheit und bewerbt Euch für den KHM-Förderpreis für Künstlerinnen 2022!

Die damit verbundenen Präsentationsmöglichkeiten, Erfahrungen und Kontakte sind etwas ganz Besonderes.

Der KHM-Förderpreis für Künstlerinnen (auch Gleichstellungspreis genannt) hat sich seit 2006 erfolgreich an der KHM etabliert. Die Gleichstellung der KHM beabsichtigte von Anfang an, KHM-Studentinnen und angehende Künstlerinnen beim Übergang von der Kunsthochschule in den freien Markt im Kunst-, Film und/oder Medienbetrieb zu unterstützen. Erfahrungen haben gezeigt, dass die Vernetzung und die Präsentation der prämierten Künstlerinnen und ihrer Werke mit/in professionellen Netzwerken und künstlerischen Öffentlichkeiten besonders wichtig und fördernd sind.

Der Preis geht an eine Künstlerin in diesen drei Kategorien und besteht also aus:

+ einem Preisgeld von je 1.000 Euro

+ einer Präsentation in einem renommierten Netzwerk


  1. Der "Shoot" genannte Förderpreis geht an eine Künstlerin mit filmischem Schwerpunkt (Spielfilm, Experimentalfilm, Dokumentarfilm, Animation, Bildgestaltung, Drehbuch) in Kooperation mit dem Internationale Frauen* Film Fest Dortmund+Köln. Der Preis umfasst ein Preisgeld von 1.000 Euro, die Preisverleihung und die Präsentation eines filmischen Projekts der Preisträgerin auf dem IFFF Dortmund+Köln (29. März bis 3. April 2022 in Köln)  während des Festivals: Details zu Shoot.
  2. Der Kunst-Förderpreis geht eine Künstlerin aus dem breiten Feld der Künste (Fotografie, Mixed-Media-Art, Soundart ...) in Kooperation mit dem Museum Morsbroich in Leverkusen. Der Preis umfasst ein Preisgeld von 1.000 Euro, die Preisverleihung und eine Einzelausstellung von künstlerisch-medialen Projekten ab Oktober 2022 im Museum Morsbroich, Leverkusen. http://www.museum-morsbroich.de

  3. Der Text-Förderpreis geht an eine Künstlerin aus dem Feld der künstlerischen Textarbeit (Performance, Literatur) in Kooperation mit dem Literaturhaus Köln. Der Preis umfasste ein Preisgeld von 1.000 Euro, die Preisverleihung und Präsentation eines textkünstlerischen Projekts im Rahmen einer Veranstaltung oder Reihe des Kölner Literaturhauses. https://literaturhaus-koeln.de


Voraussetzungen, wer kann sich bewerben:
Diplomandinnen und Absolventinnen der KHM, die das Diplom nach dem 1. Januar 2021 gemacht haben oder die sich bis 10. Dezember 2021 zum KHM-Diplom angemeldet sind.


Mit was bewerbe ich mich:

Mit 3 künstlerischen Arbeiten aus den letzten 3 Jahren, einem Lebenslauf und einem einseitigen Motivationsschreiben, indem ich meine künstlerischen Einflüsse und Position erläutere. Die Bewerbungsunterlagen sind auf einem Stick oder als  PDF mit Sichtungslinks abzugeben. Ein Datenvolumen von 2 GB soll nicht überschritten werden. Achtung: Es können von den Jurys nur gültige Sichtungslinks eingesehen werden!


Einschicken / Einreichen bis 10. Dezember 2021:

Digital über gleichstellen@khm.de oder persönlich bei Ingrid Panne, Gleichstellungsbüro der KHM, 1. OG rechts, Peter-Welter-Platz 2.

Bei Fragen: juliane.kuhn@khm.de  anschreiben oder anrufen unter +49 221 20189 - 135.

KHM-Förderpreis für KünstLerinnen 2017 an Nieves de la Fuente Gutíerrez

Ausstellungseröffnung in Matjö - Raum für Kunst (25.01.2018)

Die Ausstellung läuft bis 22. Februar 2018

Fotos: Simon Rupieper / KHM

KHM-Förderpreis für Künstlerinnen 2016 an Elisa Balmaceda

Ausstellungseröffnung am 17. Februar 2017: KHM-Förderpreis für Künstlerinnen an Elisa Balmaceda

in Matjö – Raum für Kunst, Kulturwerk des BBK Köln, Mathiasstr. 15, 50676 Köln

Laudatio Prof. Julia Scher (Fotos Sara Hoffmann)

Bitte warten