ZOOM Films

monoscape

16:41
Viktor Brim
Viktor Brim
2017, 16:41 min., 2,5K Film, 16:9, color, sound
2017, 16:41 min., 2,5K Film, 16:9, color, sound

Concept and realization: Viktor Brim

DOP: Simon Baucks

Sound: Angelo Wemmje, Constantin Schädle, Sophie Salzer

Advisors: Prof. Matthias Müller, Daniel Burkhardt, Prof. Frank Döhmann


Viktor Brim’s art is about looking. What sounds profane and everyday is complicated upon closer inspection, as an attitude and position is inherent in every instance of seeing, a particular relationship to the object of consideration. Brim neither exaggerates nor devalues, neither mystifies nor analytically minimizes the landscapes, objects, and people that he turns his attention to. By exactly calculating the duration of his gaze and precisely cropping the image, he succeeds seemingly effortlessly in letting that which is viewed to speak for itself. And this true at the level of the past (through inscribed traces), the present (through the documented presence), as well as the future (through the suggested extrapolation of happenings that are only visible in fragments by the viewer).


Brim’s films primarily depict sites and narrate through them and with them in their function as carriers of (hi)stories. He chooses landscapes that are empty of people at the present moment of filming, but which are fundamentally made, conceived, or shaped by people. Brim does not give direct voice to people, or allow them to express their perceptions, ideas, or visions in words, but rather shows these things by means of already realized manifestations, of residues in the world. The scarred landscape that human beings have made into their own and formed according to their intentions serves in this way as mirror, archive, and witness.


The video work monoscape originates from a relatively narrowly defined, unspectacular area: a small harbor district on the northern side of Cologne. Brim focuses on this single-function space, where various flows of traffic and goods meet and must be synchronized, due to his fascination with the complexity and dynamics of the logistical system behind it. He show us a scene that is designed for a global temporality that ignores local circumstances and is never at rest: a dynamic real-time sculpture with direct arterial connections to the worldwide network of circulating goods and with roots stretching deeply into the local environs.


In this already cramped site Brim’s and cameraman Simon Baucks’s freedom of movement was further limited as they were only allowed to stand in one small area. By using a telephoto lens they were able to extract an astonishing array of different visual tableaus from the found ensemble. It becomes quickly clear that this is not about documenting a specific local harbor zone but rather about observing the global network of the circulation of goods. It is a system that once had human beings as the point of departure and the center, but has gradually become independent and follows its own inherent laws and logical rules. The human being is thus only a watchful helper figure on the margins and the human protagonists also appear in this way in Brim’s film: boxed into vast driver’s cabs, where they operate two or three levers, or standing outside, lethargically waiting, as the machines finish their work and the ubiquitous production logic transfers them from point A to point B. Brim shows the human being, apathetic in a system that he himself created and which has long escaped him and surpassed him.


Yet at the same time monoscape is also a celebration of the elegance of the machine and industrial processes, their unswerving and simultaneously bewildering functionality and the monumentality as well as delicacy of their appearance. The film is so committed to these technical pacesetters, that it generates its entire rhythm out of the turning, lifting, and rolling motions of the logistical apparatuses. “It should produce an atmosphere that spreads out through the objects and their interaction,” writes the filmmaker. This is successful also because Brim does not merely divide and analyze the logistical processes into their different parts, but rather examines the individual machines and their functions for their performative potential. Each shot is like a stage on which perfectly choreographed actions take place. It almost seems as if they are not being watched from a documentary perspective but are rather staged for the purpose of being observed.


The film decontextualizes the technical processes: we do not understand what moves, lifts, or shifts which part where. Brim looks at the visible structures, at the surfaces and edges of the giant sculpture, and interrogates them for their aesthetic and narrative potential. The sheer proportions of the individual machines often go beyond the field of vision: the entire content of the image is put into motion, there is no orientation point, no foothold, no exterior, and even we as viewers go missing in this powerful choreography of technical processes.


In the editing of his tableaus Brim concentrates not only on visual analogies but also works with contrasts. He breaks down the complexity and polymorphy of the visual formations and creates a whole spectrum of partly contrasting impressions: synchronous and opposing movements, power and fragility, velocity and standstill, gravity and weightlessness.


From an insignificant spot at the Cologne harbor Brim looks at the manifestations, organizational structures, and interrelations of a ubiquitous global system for the transport of goods. An extremely fragmented, differentiated network that at the very least potentially connects and synchronizes the tiniest corners of the world. A picture of a logistical web emerges that communicates through nodal points and channels, and shows surprising similarity to models of neuron structures. The rhythmically sophisticated edit produces a gravity all its own that keeps pulling us into this technical web. And in comprehending the rhythms, the flowing and jerking movements, the continuous blinking of the warning lights, the pendulum motion of the claw arm, the shaking of the cable stays, the rotation of the crane booms, and slow rolling of the container crane it becomes clear that the resulting moods, tempos, and atmospheres reference not alone the exterior, but also have a correspondence and correlation to interior states.


Text — Daniel Burkhardt



Viktor Brim was born in 1987 in Tashkent, Uzbekistan. From 2009 to 2011 he studied media art at the HGB in Leipzig. He began studies in directing in 2011 at the Film University Babelsberg KONRAD WOLF, followed by postgraduate studies at the Academy of Media Arts, Cologne, where in addition to fictional forms he also works intensively with documentary approaches.

monoscape2.png
P_5117_monoscape_01.jpg
monoscape1.png
monoscape3.png

About ZOOM


ZOOM is a virtual site for artistic audiovisual projects and productions from the Academy of Media Arts, Cologne. Artistically diverse positions are regularly selected and made accessible to the wider public on the Internet.


The programmatic focus is on short audiovisual forms with original artistic perspectives and great sensitivity for the subject matter. Included are abstract visual experiments, documentary formats, found-footage films, and performance videos, as well as non-narrative music videos and 3-D or stop-motion animation.

We use cookies in order to improve your surfing experience.
If you stay on the website, you accept the privacy policy Datenschutzbestimmungen and allow us to use cookies.
Please wait

ZOOM – Plattform für kurze künstlerische Filme

monoscape

16:41
Viktor Brim
Viktor Brim
2017, 16:41 Min., 2,5K Film, 16:9 (Letterbox), Farbe, Ton
2017, 16:41 Min., 2,5K Film, 16:9 (Letterbox), Farbe, Ton

Konzept und Realisation: Viktor Brim

DOP: Simon Baucks

Ton: Angelo Wemmje, Constantin Schädle, Sophie Salzer
Betreuung: Prof. Matthias Müller, Daniel Burkhardt, Prof. Frank Döhmann

Viktor Brims Kunst besteht darin zu schauen. Was profan und alltäglich klingt, ist bei genauer Betrachtung kompliziert, da jedem Sehen per se eine Haltung und Position innewohnt, ein bestimmtes Verhältnis zum Gegenstand der Betrachtung. Brims Gabe besteht darin, die Landschaften, Objekte und Menschen, die er in den Blick nimmt, weder zu überhöhen, noch abzuwerten, weder zu mystifizieren, noch analytisch zu verkleinern. Durch die exakte Bemessung der Dauer seines Blicks und die präzise Setzung des Bildausschnitts gelingt es ihm scheinbar mühelos, dass sich das Betrachtete wie von selbst erzählt. Und das sowohl auf den Ebenen der Vergangenheit - durch eingeschriebene Spuren - der Gegenwart - durch die dokumentierte Präsenz - und auch der Zukunft - durch die nahe gelegte Extrapolation der immer nur in Fragmenten sichtbaren Ereignisse seitens der Betrachter.


Brims Filme beschreiben vornehmlich Orte und erzählen durch sie hindurch und mit ihnen in ihrer Funktion als Träger von Geschichte(n). Dabei wählt er Landschaften, die in der aktuellen Gegenwart der Aufnahme menschenleer sind, die aber grundsätzlich von Menschen gemacht, erdacht oder geprägt sind. Brim lässt Menschen nicht direkt zu Wort kommen, lässt sie nicht ihre Einschätzungen, Ideen und Visionen in Worten ausdrücken, sondern zeigt all das anhand von bereits realisierten Manifestationen, von Hinterlassenschaften in der Welt. Die gekerbte Landschaft, die der Mensch sich zu eigen gemacht und seinen Intentionen entsprechend geformt hat, dient so als Spiegel, Archiv und Zeuge.


Die Videoarbeit "Monoscape" geht von einem relativ eng umrissenen, unspektakulären Areal aus: einem kleinen Hafengebiet im Kölner Norden. Brim fokussiert diesen monofunktionalen Raum, an dem verschiedene Verkehrs- und Warenströme aufeinander treffen und synchronisiert werden müssen, da ihn die Komplexität und Dynamik des dahinter stehenden logistischen Systems fasziniert. Er zeigt uns eine Szenerie, die auf eine weltumspannende Zeitlichkeit ausgelegt ist, die lokalen Gegebenheiten ignoriert und niemals ruht: Eine dynamische Echtzeitskulptur, die mit ihren Adern unmittelbar an das Netz weltweit zirkulierender Waren angeschlossen ist und mit ihren Armen bis weit ins lokale Umland hinein reicht.


In diesem eh schon engen Areal war die Bewegungsfreiheit Brims und seines Kameramanns Simon Baucks noch zusätzlich limitiert, da sie sich nur in einem kleinen Bereich aufhalten durften. Durch die Verwendung von Teleobjektiven gelang es ihnen, verblüffend viele unterschiedliche visuelle Tableaus aus dem vorgefunden Ensemble heraus zu extrahieren. Und schnell wird klar, es geht hier nicht um die Dokumentation eines lokalen, spezifischen Hafenareals, sondern um die Beobachtung eines weltumspannenden Netzes der Zirkulation von Waren. Es ist ein System, das einst den Menschen als Ausgangspunkt und Zentrum hatte, sich aber nach und nach verselbstständigt hat und seinen eigenen inhärenten Gesetzmäßigkeiten und logischen Regeln folgt. Der Mensch ist dabei eine nur noch beobachtende, dienende Randfigur und dementsprechend treten die menschlichen Protagonisten in Brims Film auch auf: eingepfercht in gewaltige Führerhäuser, wo sie zwei, drei Hebel betätigen oder außerhalb stehend, lethargisch darauf wartend, dass die Maschinen ihr Werk vollbracht haben und die allgegenwärtige Produktionslogik sie von A nach B transferiert. Brim zeigt den Menschen apathisch in einem System, das er selbst erschaffen hat, das sich ihm aber längst entzieht und ihn übersteigt.


Gleichzeitig ist "Monoscape" aber auch eine Feier der Eleganz der Maschinen und der industriellen Abläufe, ihrer unbeirrbaren und gleichzeitig rätselhaften Funktionalität und ihrer Anmutung zwischen Monumentalität und Zartheit. Der Film verschreibt sich diesen technischen Taktgebern derart, dass er seinen gesamten Rhythmus aus den Dreh-, Hebe- und Rollbewegungen der logistischen Apparate generiert. "Es soll eine Atmosphäre entstehen, die sich durch die Objekte und ihr Zusammenwirken ausbreitet", schreibt der Filmemacher. Dass dies gelingt, liegt auch daran, dass Brim die logistischen Abläufe nicht rein in ihre unterschiedlichen Segmente aufteilt und analysiert, sondern die einzelnen Maschinen und ihre Funktionen auf ihr performatives Potenzial hin untersucht. Jede Einstellung ist wie eine Bühne, auf der sich exakt choreografierte Handlungen vollziehen. Fast scheint es, als seien sie nicht dokumentarisch beobachtet, sondern für die Beobachtung inszeniert.


Der Film dekontextualisiert die technischen Abläufe: wir verstehen nicht, was wozu wohin bewegt, gehoben und geschoben wird. Brim schaut auf die sichtbaren Strukturen, auf die Flächen und Kanten der riesigen Skulptur und befragt sie nach ihrem ästhetischen und narrativen Potenzial. Das schiere Ausmaß der einzelnen Maschinen übersteigt oft das Bildfeld: der gesamte Bildinhalt gerät in Bewegung, es gibt keine Orientierung, keinen Halt, kein Außen und auch wir Betrachter gehen verloren in dieser gewaltigen Choreografie technischer Abläufe.


In der Montage seiner Tableaus konzentriert sich Brim nicht allein auf visuelle Analogien, sondern arbeitet auch mit Gegensätzen. Er fächert die Komplexität und Vielgestaltigkeit der visuellen Ausformungen auf und kreiert eine ganze Bandbreite teils gegensätzlicher Anmutungen: Synchrone und gegenläufige Bewegungen, Wucht und Fragilität, Geschwindigkeit und Stillstand, Gravität und Schwerlosigkeit.


Von einem unbedeutenden Punkt im Kölner Hafen schaut Brim auf die Manifestationen, Organisationsstrukturen und Wirkungszusammenhänge eines allgegenwärtigen weltumspannenden Systems zum Transport von Waren. Ein extrem verästeltes, ausdifferenziertes Netzwerk, das die kleinsten Winkel der Welt zumindest potentiell miteinander verbindet und synchronisiert. Es entsteht das Bild eines logistischen Gewebes, das über Knotenpunkte und Leitungen kommuniziert und erstaunliche Ähnlichkeit zu Modellen neuronaler Strukturen aufweist.  Die rhythmisch ausgefeilte Montage erzeugt einen ganz eigenen Sog, der uns immer weiter in dieses technische Gewebe hineintauchen lässt. Und im Nachvollziehen der Rhythmen, der fließenden und ruckartigen Bewegungen, des kontinuierlichen Blinkens der Warnlichter, der Pendelbewegung der Greifarme, des Zitterns der Befestigungsstränge, des Drehens der Kranhäuser und langsamen Rollens der Containerbrücken wird spürbar, dass die entstehenden Stimmungen, Metren und Atmosphären nicht allein Äußeres referenzieren, sondern auch eine Korrespondenz und Entsprechung haben zu Zuständen des Inneren.


Text — Daniel Burkhardt


Viktor Brim wurde 1987 in Taschkent, Usbekistan geboren. Von 2009 bis 2011 studierte er Medienkunst an der HGB in Leipzig, begann im Abschlussjahr ein Regiestudium an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und schloss ein postgraduiertes Studium an der Kunsthochschule für Medien in Köln an, wo er neben fiktionalen Formen auch verstärkt mit dokumentarischen Herangehensweisen arbeitete.


Mehr zu Viktor Brim auf vimeo


← Alle Filme sehen

monoscape2.png
P_5117_monoscape_01.jpg
monoscape1.png
monoscape3.png

Über ZOOM


ZOOM ist ein virtueller Ort für audiovisuelle, künstlerische Projekte und Produktionen der Kunsthochschule für Medien Köln. In regelmäßigen Abständen werden künstlerisch vielschichtige Positionen ausgewählt, um sie im Web einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.


Der programmatische Fokus liegt dabei auf kurzen, audiovisuellen Formen mit eigenständiger künstlerischer Handschrift und einer hohen Sensibilität für ihr Sujet. Abstrakte visuelle Experimente stehen neben dokumentarischen Formaten, Found Footage-Filme neben Performancevideos, nicht-narrative Musikvideos neben 3D- oder Stop Motion-Animationen.

Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit verwenden wir Cookies.
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu und erlauben uns die Verwendung von Cookies.
Bitte warten