ZOOM – on moving images and audiovisual arts

Cigaretta mon amour

Rosa Hannah Ziegler
2006, 6:19 min., 16mm, 4:3, b/w
2006, 6:19 min., 16mm, 4:3, b/w

Subtitle: Portrait of My Father
Year: 2006
Length: 00:06:30

Direction and screenplay: Rosa Hannah Ziegler
Camera: Michel Unger
Editing: Rosa Hannah Ziegler, Michel Unger

Advisor: Prof. Dietrich Leder


It is as if time is frozen. Although the day is well underway, the filmmaker’s father still lies in bed. He turns over to one side, rolls a cigarette and smokes. Through the windowpane flickering sunlight passes into the room, creating a shadow play of leaves dancing on the walls. Life edges inward while time stands still, coagulated. We hear the muffled sounds of traffic and construction, the echoes of the activities of the day. Another cigarette, then the man pulls himself together and manages to get up, cross the room, and draw back the dark curtains hanging before a set of tall windows.


The position of the camera shifts outside, showing the man dressed only in a robe behind a window, looking out at nature’s summery display as if it were a provocation. We hear a chorus of birdsong, the rustling of the trees—the dark world behind the glass seems far away. 


Another cigarette. The repetition of smoking gives structure to the day and breaks down the nebulous hours into perceptible units of time. Only the accumulation of cigarette butts in the ashtray testifies to time’s linear progression. 


The scene abruptly changes: the protagonist is wandering in a now hazy landscape, cloaked in fog. It is as if the smoke from the room has engulfed the world and thus conquered the means of separation: inner world and exterior space converge as the cigarette smoke dissolves into the soupy air.


We return to the twilight of the room. The man, fatigued, his gaze so tired that it no longer fixes on anything. Only once do the heavy eyelids drooping over his eyes fly open to allow a picture to enter: the framed photograph of the filmmaker on the wall. A vacation snapshot; the glass before it reflects the face of the father, smoking, while the daughter, standing behind the camera, watches him. 


It is a moment in which the axis of the gaze interweaves with the axis of time, crossing each other in a multilayered construct of connections. The present-day daughter, gazing through the viewfinder of the camera, films her aging father, mirrored in the long-ago gaze of her photograph; in this way reflecting past, present, and future in a simultaneous juxtaposition.


Yet, this moment also falls out of focus, and the protagonist loses himself anew in his lethargy; again gazing vacantly out the window, closing the curtains, getting back into bed, smoking.


Text — Daniel Burkhardt




www.rosa-hannah-ziegler.com


More on the films by Rosa Hannah Ziegler:
"Du warst mein Leben"

"Familienleben"



← Show all the films

About ZOOM


ZOOM – on moving images and audiovisual arts, is a virtual site for artistic audiovisual projects and productions from the Academy of Media Arts, Cologne. Artistically diverse positions are regularly selected and made accessible to the wider public on the Internet.


The programmatic focus is on short audiovisual forms with original artistic perspectives and great sensitivity for the subject matter. Included are abstract visual experiments, documentary formats, found-footage films, and performance videos, as well as non-narrative music videos and 3-D or stop-motion animation.

Please wait

ZOOM – Plattform für kurze künstlerische Filme

Cigaretta mon amour

Rosa Hanna Ziegler
Rosa Hannah Ziegler
2006, 6:19 Min., 16mm, 4:3, s/w


2006, 6:19 Min., 16mm, 4:3, s/w

Englischer Titel: Cigaretta mon Amour – Portrait of my Father
Untertitel: Porträt meines Vaters
Entstehungsjahr: 2006
Länge: 00:06:30

Regie und Buch: Rosa Hannah Ziegler
Kamera: Michel Unger
Schnitt: Rosa Hannah Ziegler, Michel Unger

Betreuung: Prof. Dietrich Leder



Die Zeit ist wie erstarrt. Obwohl der Tag bereits voran geschritten ist, liegt der Vater der Filmemacherin noch im Bett. Er rollt sich auf die Seite, dreht sich eine Zigarette und raucht. Durch die Fensterscheibe fällt flackerndes Sonnenlicht ins Zimmer und lässt die Blätterschatten an den Wänden tanzen. Das Leben drängt nach innen, während dort die Zeit still steht und wie geronnen daliegt. Wir vernehmen den gedämpften Lärm von Verkehr und Maschinen, den Wiederhall der Aktivitäten des Tages. Noch eine Zigarette, dann rafft der Mann sich auf, schafft es sich zu erheben, das Zimmer zu durchqueren und die dunklen Vorhänge vor den großen Fenstern zur Seite zu schieben. 


Die Position der Kamera wechselt nach draußen, zeigt den nur mit einem Morgenmantel bekleideten Mann hinter der Scheibe auf die sommerliche Natur schauend, als wäre sie eine Anmaßung. Wir hören vielstimmigen Vogelgesang, das Rauschen der Bäume und die dunkle Welt hinter der Scheibe wirkt weit entrückt. 


Eine nächste Zigarette. Das wiederkehrende Rauchen strukturiert den Tag und zerlegt die dahinwabernden Stunden in erlebbare Einheiten. Einzig das Anwachsen der  Zigarettenstummel im Aschenbecher bezeugt ein lineares Voranschreiten der Zeit.


Ein abrupter Szenenwechsel: Der Protagonist wandernd in einer nun diesigen, von Nebel verhüllten Landschaft. Als hätte der Rauch aus dem Zimmer die Welt geflutet und so den Modus der Trennung überwunden: Innenwelt und Außenraum fallen zusammen, während sich der Qualm der Zigarette im Nebel auflöst. 


Dann kehren wir ins Zwielicht des Zimmers zurück. Der Mann erschöpft, sein Blick so müde, dass er nichts mehr hält. Nur einmal fliegt der Vorhang der Pupille auf und lässt ein Bild hinein: Das gerahmte Foto der Filmemacherin an der Wand. Offensichtlich eine Urlaubsaufnahme, in deren Verglasung sich das Gesicht des rauchenden Vaters spiegelt, während die Tochter ihm, hinter der Filmkamera stehend, dabei zuschaut. 

Ein Moment, in dem sich Blick- und Zeitachsen in einem vielschichtigen Konstrukt aus Bezügen ineinander verschränken. Die in der Gegenwart filmende Tochter blickt durch den Sucher der Kamera auf ihren alternden Vater, während er sich in dem längst vergangenen Blick ihrer Fotografie spiegelt und derart in einem gleichzeitigen Nebeneinander Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft reflektiert. 


Doch auch dieser Moment gerät aus dem Fokus und der Protagonist verliert sich erneut in seiner Lethargie: Wieder leere Blicke aus dem Fenster, Vorhänge zu, zurück ins Bett. 

Rauchen.



Text — Daniel Burkhardt






www.rosa-hannah-ziegler.com


Mehr zu Filmen von Rosa Hannah Ziegler:
"Du warst mein Leben"

"Familienleben"



← Alle Filme sehen

P_2140_01.jpg
rosa hanna ziegler-cigaretta mon amour.jpg
cigaretta mon amour1.png
cigaretta mon amour2.png

Über ZOOM


ZOOM ist ein virtueller Ort für audiovisuelle, künstlerische Projekte und Produktionen der Kunsthochschule für Medien Köln. In regelmäßigen Abständen werden künstlerisch vielschichtige Positionen ausgewählt, um sie im Web einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.


Der programmatische Fokus liegt dabei auf kurzen, audiovisuellen Formen mit eigenständiger künstlerischer Handschrift und einer hohen Sensibilität für ihr Sujet. Abstrakte visuelle Experimente stehen neben dokumentarischen Formaten, Found Footage-Filme neben Performancevideos, nicht-narrative Musikvideos neben 3D- oder Stop Motion-Animationen.

Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit verwenden wir Cookies.
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu und erlauben uns die Verwendung von Cookies.
Bitte warten