ZOOM Films

Aviarium

03:52
Aviarium from Arne Münch
Arne Münch
2008, 3:51 min.,16:9, color


2008, 3:51 min.,16:9, color
Direction, screenplay, animation, sound and music: Arne Münch
Advisors: Stéphanie Beaugrand, Prof. Raimund Krumme
Production: Academy of Media Arts Cologne




Birds live in dreamlike, surreal landscapes in a postindustrial world. They cross through places that are simultaneously delicate and raw, fantastic and cruel, seemingly in search of something that they already have within themselves.


Arne Münch does not use storyboards in his animations. Thus the visual composition is not determined by a sequence of events defined beforehand but instead unfolds gradually. For Avarium he at first had only an image in his mind: birds in an apocalyptic-seeming world that must find their place, in the process exuding loss as well as dignified strength. While developing the initial imagery he was also in search of other visual ideas in his direct surroundings, in his imagination, or in the half-dream state before falling asleep. The final version then came together in interplay with the music he composed and the sound design. In the editing process he moved material back and forth until it yielded a harmonious overall picture for him.


In Arne Münch’s animations naturally organic and technically mathematical elements are of constant influence. In Avarium the rapport between these elements plays an important role. On the one hand there is the bleak and threatening postindustrial world and on the other is the surreal and fantastical world of birds, plants, and fish in plastic bags. Both worlds appear to melt together. There is no distinction between them. Everything merges together and finds its place.


In his degree project Floating Point the interplay between organic and technical elements became the central theme. Here the movements of natural phenomena like wind, water, clouds, or smoke are recorded and then used to control digitally created objects. Arne Münch explains his fascination for this theme: “In each life form and every cell there are mathematical building blocks and structures. At the same time all things technical, mathematical, and digital ultimately consist of organic, natural materials and are conceived from a natural entity, the human mind. I wonder whether a distinction between the two can really be made?”


Text — Daniel Sondermann


More on Arne Münch’s projects at

www.arnemuench.de


Arne Münch was born in 1981 in Kiel. He lives in Cologne. In addition to his artistic work in the field of animation/sound he works freelance as a visualFX and motiongraphics designer. Undergraduate studies at the Academy of Media Arts, Cologne, from 2005 to 2010, with a focus on computer animation, postproduction, compositing, flash design, sound design, and film music. His degree project was the experimental computer animation Floating Point.




← Show all the films

P_2579_aviarium_01_lightbox.jpg
P_2579_aviarium_02_lightbox.jpg
P_2579_aviarium_03_lightbox.jpg

About ZOOM


ZOOM is a virtual site for artistic audiovisual projects and productions from the Academy of Media Arts, Cologne. Artistically diverse positions are regularly selected and made accessible to the wider public on the Internet.


The programmatic focus is on short audiovisual forms with original artistic perspectives and great sensitivity for the subject matter. Included are abstract visual experiments, documentary formats, found-footage films, and performance videos, as well as non-narrative music videos and 3-D or stop-motion animation.

We use cookies in order to improve your surfing experience.
If you stay on the website, you accept the privacy policy Datenschutzbestimmungen and allow us to use cookies.
Please wait

ZOOM – Plattform für kurze künstlerische Filme

Aviarium

03:52
Aviarium von Arne Münch
Arne Münch
2008, 3:51 Min.,16:9, Farbe


2008, 3:51 Min.,16:9, Farbe
Regie, Buch, Animation, Sound und Musik: Arne Münch
Betreuung: Stéphanie Beaugrand, Prof. Raimund Krumme
Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln




Vögel leben in traumartigen, surrealen Landschaften in einer postindustriellen Welt. Sie durchqueren Orte, welche sich zugleich als zart und rau, fantastisch und grausam offenbaren, scheinbar auf der Suche nach etwas, was sie jedoch schon in sich tragen.


Arne Münch verwendet bei seinen Animationen keine Storyboards. Entsprechend ist die visuelle Komposition nicht von einer im vorhinein definierten Ereignisabfolge festgelegt, sondern entsteht schrittweise. Bei Aviarium hatte er zuerst nur ein Bild im Kopf: Vögel in einer apokalyptisch anmutenden Welt, die sich ihren Platz suchen müssen und dabei sowohl Verlorenheit aber auch würdevolle Stärke ausstrahlen. Während er die ersten Bilder ausarbeitete, war er gleichzeitig auf der Suche nach weiteren Bildideen in seiner konkreten Umgebung, in seiner Vorstellung oder im Halbtraum vor dem Einschlafen. Die endgültige Fassung formierte sich schließlich im Zusammenspiel mit der von ihm komponierten Musik und der Geräuschvertonung. In der Montage verschob er das Material solange hin- und her, bis es für ihn ein stimmiges Gesamtbild ergab.


In Arne Münchs Animationen beeinflussen sich stets natürlich organische und technisch mathematische Elemente. In Aviarium spielt dieses Verhältnis eine wichtige Rolle. Auf der einen Seite gibt es die postindustrielle, düstere und bedrohliche Welt und auf der anderen Seite die surreal fantastische Welt der Vögel, der Pflanzen und Fische in Plastikbeuteln. Beide Welten scheinen miteinander zu verschmelzen. Es gibt keine Unterscheidung mehr. Alles fügt sich zusammen und hat seinen Platz.


In seinem Diplomprojekt Floating Point ist das Zusammenspiel organischer und technischer Elemente schließlich zum zentralen Thema geworden. Dort wurden die Bewegungen natürlicher Phänomene wie Wind, Wasser, Wolken oder Rauch aufgezeichnet und anschließend dazu verwendet, digital erzeugte künstliche Objekte zu steuern. Die Faszination an diesem Thema begründet Arne Münch damit: "In jeder Lebensform und jeder Zelle finden sich mathematische Bausteine und Strukturen. Gleichzeitig besteht aber auch alles technische, mathematische und digitale in letzter Konsequenz aus organischen, natürlichen Materialien und wurde aus einem natürlichen Element heraus, dem menschlichen Gehirn, erdacht. Ich frage mich, ob es da überhaupt eine Trennung gibt?"


Text — Daniel Sondermann


Mehr über Arne Münchs Projekte erfahren Sie unter

www.arnemuench.de


Arne Münch wurde 1981 in Kiel geboren. Er lebt in Köln. Neben seinem künstlerischen Schaffen in den Bereichen Animation/Sound arbeitet er freiberuflich als VisualFX und Motiongraphics Designer. Grundständiges Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln von 2005 bis 2010 mit den Schwerpunkten Computeranimation, Postproduktion, Compositing, Flashdesign, Sounddesign und Filmmusik. Diplom mit der experimentellen Computeranimation Floating Point.




← Alle Filme sehen

P_2579_aviarium_01_lightbox.jpg
P_2579_aviarium_02_lightbox.jpg
P_2579_aviarium_03_lightbox.jpg

Über ZOOM


ZOOM ist ein virtueller Ort für audiovisuelle, künstlerische Projekte und Produktionen der Kunsthochschule für Medien Köln. In regelmäßigen Abständen werden künstlerisch vielschichtige Positionen ausgewählt, um sie im Web einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.


Der programmatische Fokus liegt dabei auf kurzen, audiovisuellen Formen mit eigenständiger künstlerischer Handschrift und einer hohen Sensibilität für ihr Sujet. Abstrakte visuelle Experimente stehen neben dokumentarischen Formaten, Found Footage-Filme neben Performancevideos, nicht-narrative Musikvideos neben 3D- oder Stop Motion-Animationen.

Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit verwenden wir Cookies.
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu und erlauben uns die Verwendung von Cookies.
Bitte warten