ZOOM Films

Ankerstr. 62

12:19
Ankerstr. 62 from Matthias Stoll
Matthias Stoll
2008, 8:10 min., color


2008, 8:10 min., color
Direction, screenplay, camera and editing: Matthias Stoll
Camera assistants: Elias Stabentheiner, Nina Poppe
Sound: Arne Münch
Production manager: Daniela Roos
Advisors: Prof. Werner Dütsch, Prof. Dietrich Leder
Production: Academy of Media Arts Cologne





This little house with a garden is the result of a lifetime of work. Recently inhabited, the objects that are still inside have lost significance with the sudden death of their owner. Within a single day all traces of the lonely life that has just come to an end are erased by a professional waste removal company. On November 5, 2012, at 11:20 p.m. the TV station Arte broadcast Matthias Stoll’s degree film Sterben nicht vorgesehen [Death unforeseen] as part of the program Kurz-Schluss.


Interview with Matthias Stoll



The short film Ankerstr. 62 was your first work at the KHM. In the documentary seminar, you had an assignment to document a process. How did you go about doing this project? How much time did you have to create this film?
My original idea was to document the cleaning of a jail cell, without really knowing what about this was interesting me. It was difficult for me as a young student to get permission to film in the jail, and after several failed attempts, I had to rethink. I had to consider what the core of my idea was and in the process I discovered that it was about the traces of human life. When this became clear to me, it was easy for me to write a clear and compelling plan for the project. Then I searched for professional waste removal services and got a positive answer with the first one I contacted.

In looking back on the project what was especially important to you as an experience in the process of filmmaking?
That an “idea” is not something that is fixed, it rather always represents a process that can and should change in the course of its development. The film was an important point of orientation for me as a filmmaker. I have discovered that human microcosms are what interest me, that I will never make political films or try to portray global contexts.

How did your view of the process shown in the film change during filming? Does film serve as material for a process or does it reproduce things and actions that are already resolved?
To be honest, I was searching for the positive aspects to the work of a removal company, for example, saving an especially personal object that still seems valuable even though or because the owner has died. I had a rather more warm-hearted film in mind. I was shocked by the coldness of the process, and I have highlighted this in the film using relevant scenes. There is nothing in the film that is already resolved. Because on a different day everything could have gone completely differently. Though, the film found its form through this day and this reality, through a process that was influenced by reality.

You do not just direct and write the screenplay in your films, you also operate the camera. Is the direct view through the camera paramount for you here? Why do you work in this way? Do you intend to continue like this?
Working with the camera is very important, and you have to have the right sensibility. I am not happy with the camera work in this film, however, I have learned a lot of important things in the process. I think that as a young filmmaker you should always be the one behind the camera. When you later work with others then you are already able to speak a common language. The outcome is even better the more people contribute their ideas and talents.

In Ankerstr. 62 a deceased person’s home is entirely cleared of belongings by a professional removal company; the traces of a life erased in a single day. In your degree film Sterben nicht vorgesehen [Death unforeseen] you tell of your father, his life, your time with him, and what remains after his death. Is this encounter with the themes of time, identity, and memory an important point of departure for you in your films?
In a word, yes. I am interested in the individual, in being human. Time, identity, and memory are important parts of this.

What themes are you currently dealing with?
I’m working on a feature-length documentary film, in which the older protagonists—all men—look back on their lives. They become authors of their own past, they engage with it in a creative way and flesh out short stories. I’m going to retell these short stories cinematically and weave them together. Of course this theme connects considerably with my work up until now.

Your films are strongly shaped by the editing process and by working with disparate material. You do not make classical documentary films. Do you tend more strongly toward an essayistic method?
I have distanced myself from any purist notions in documentary film. I have great admiration for filmmakers working in Direct Cinema, but I tend towards the opinion that all means can be used—provided that the feeling behind it is right. But here you have to also reassess with each new project, you can’t use one and the same scheme for every film. As a young filmmaker it is difficult to make essay films, because you are simply not yet credible enough to make various assertions. Someone like Herzog can manipulate and make claims as much as he likes, since one knows and respects the wealth of his experience. If a young filmmaker does this, then it’s embarrassing. In this respect I insert my own view only when I speak about myself and my own experiences. I follow the essayistic method but not with my own voice.

How do you cope as a filmmaker in a world transitioning towards the digital and at the same time with rigidly formatted media?
Those who can deal with the formats have always had greater chances that their films are produced and seen. That will also remain so in the future, but luckily it is not so important. What is more important, I think, is that filmmakers further develop themselves, seize this one opportunity. If you don’t run out of steam, the audience will appear naturally.

What forms of visibility or visual language do you think could evolve in interacting with Internet-specific or mobile platforms? Is that at all interesting to you?
Unfortunately Internet and mobile audiences are out for the quick fix—which seems to be quite the “inverse” of documentary film. Watching the most popular YouTube videos this becomes clear. It is natural of course, because on the computer (or worse: the smartphone) one does many things in parallel and attention span is miniscule. The popularity of documentary films will probably not be expanded through the Internet, but someone searching out a particular documentary film can certainly find it more easily.


Text — Daniel Sondermann



More on Matthias Stoll and his essay film Sterben nicht vorgesehen here: http://sodakinda.com/sterben-nicht-vorgesehen-infos/


Current short film
http://sodakinda.com/deine-fremde/

Matthias Stoll was born in 1983 in Singen. He lives and works in Cologne. Undergraduate studies at the Academy of Media Arts, Cologne, from 2005 to 2011. He earned his film degree with the essay film Sterben nicht vorgesehen.





← Show all the films

P_2516_ankerstrasse_01_lightbox.jpg

About ZOOM


ZOOM is a virtual site for artistic audiovisual projects and productions from the Academy of Media Arts, Cologne. Artistically diverse positions are regularly selected and made accessible to the wider public on the Internet.


The programmatic focus is on short audiovisual forms with original artistic perspectives and great sensitivity for the subject matter. Included are abstract visual experiments, documentary formats, found-footage films, and performance videos, as well as non-narrative music videos and 3-D or stop-motion animation.

We use cookies in order to improve your surfing experience.
If you stay on the website, you accept the privacy policy Datenschutzbestimmungen and allow us to use cookies.
Please wait

ZOOM – Plattform für kurze künstlerische Filme

Ankerstr. 62

12:19
Ankerstr. 62 von Matthias Stoll
Matthias Stoll
2008, 8:10 Min., Farbe


2008, 8:10 Min., Farbe
Regie, Buch, Kamera und Schnitt: Matthias Stoll
Kameraassistenz: Elias Stabentheiner, Nina Poppe
Ton: Arne Münch
Aufnahmeleitung: Daniela Roos
Betreuung: Prof. Werner Dütsch, Prof. Dietrich Leder
Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln





Dieses kleine Häuschen mit Garten ist ein Resultat lebenslangen Arbeitens. Eben noch bewohnt, verliert jeder Gegenstand darin mit dem plötzlichen Tod des Eigentümers seine Bedeutung. Innerhalb eines einzigen Tages werden sämtliche Spuren des einsamen, zu Ende gehenden Lebens durch Profi-Entrümpeler ausgelöscht.


Interview mit Matthias Stoll



Der Kurzfilm Ankerst. 62 ist Deine erste Arbeit an der KHM gewesen. Im Dokumentarischen Seminar habt Ihr damals die Aufgabe bekommen, einen Vorgang zu dokumentieren. Wie bist Du bei dem Projekt vorgegangen? Wieviel Zeit hattest Du, um den Film zu machen?
Mein Ursprungsidee war es, die Reinigung einer Gefängniszelle zu dokumentieren, ohne genau zu wissen, was mich daran interessiert. Da es für mich als junger Student sehr schwer war, eine Drehgenehmigung für ein Gefängnis zu erhalten. Nach mehreren gescheiterten Versuchen musste ich umdenken. Ich habe überlegen müssen, was der Kern meiner Idee war, und habe dabei herausgefunden, dass es mir um die Spuren menschlichen Lebens ging. Als ich mir im Klaren darüber war, war es sehr einfach für mich ein aussagekräftiges Konzept zu schreiben. Dann habe ich nach professionellen Firmen für Entrümpelungen gesucht und war bereits mit meiner ersten Anfrage erfolgreich.

Was ist im Rückblick für Dich bei dem Projekt als Erfahrung für das Filmemachen besonders wichtig gewesen?
Dass eine „Idee“ nicht als etwas Festes existiert, sondern immer einen Prozess darstellt, In deren Verlauf sie sich ändern kann und soll. Der Film war eine wichtige Orientierung für mich als Filmemacher. Ich habe festgestellt, dass mich die menschlichen Mikrokosmen interessieren, dass ich niemals politische Filme machen werde oder versuchen werde, globale Zusammenhänge zu veranschaulichen.

Wie hat sich Dein Blick auf den Vorgang im Film durch den Prozess des Filmens an sich verändert? Dient Film als Material einem Prozess oder bildet es Dinge und Handlungen ab, die bereits geklärt sind?
Ehrlich gesagt, hatte ich nach positiven Aspekten in der Arbeit des Entrümpelns gesucht, zum Beispiel einen besonderen persönlichen Gegenstand, der aufbewahrt wird und immer noch wertvoll erscheint, obwohl oder weil sein Besitzer verstorben ist; ich hatte einen eher warmherzigen Film im Sinn. Mich hat die Lieblosigkeit des Prozesses schockiert, und ich habe sie im Film hervorgehoben, indem ich dafür maßgebliche Bilder verwendet habe. Dinge, die bereits geklärt sind, gibt es nicht. Denn an einem anderen Tag hätte alles ganz anders verlaufen können. Jedoch hat der Film durch diesen Tag und diese Realität zu seiner Form gefunden, durch einen Prozess, der von der Realität beeinflusst wurde.

Du bist nicht nur Regisseur und Autor bei Deinen Filmen, sondern machst auch die Kamera. Ist hier der unmittelbare Blick durch die Kamera für Dich entscheidend? Oder warum arbeitest Du auf diese Weise? Wirst Du dabei bleiben?
Die Arbeit mit der Kamera ist sehr wichtig, und man muss das richtige Feingefühl zu haben. Ich bin nicht zufrieden mit der Kameraarbeit bei diesem Film, jedoch habe ich in der Auseinandersetzung damit sehr viel wichtiges gelernt. Ich denke als junger Filmemacher sollte man immer selbst die Kamera in die Hand nehmen. Wenn man später mit anderen Leuten zusammenarbeitet, spricht man schon eine gemeinsame Sprache. Das Resultat wird noch besser, wenn mehrere Leute ihre Ideen und Talente beisteuern.

In Ankerst. 62 wird die Wohnung einer verstorbenen Person mit sämtlichem Inventar von Profi-Entrümplern entsorgt, die Spuren eines Lebens an einem Tag ausgelöscht. In Deinem Diplomfilm Sterben nicht vorgesehen erzählst Du von Deinem Vater, seinem Leben, der Zeit mit ihm und was davon zurückbleibt, nachdem er gestorben ist. Ist die Auseinandersetzung mit den Themen Zeit, Identität und Erinnerung für Dich ein wichtiger Ausgangspunkt für Deine Filme?
In einem Wort: Ja. Mich interessiert das Individuum, mich interessiert das Menschsein. Zeit, Identität und Erinnerung sind wichtige Bestandteile davon.

Mit welchen Themen beschäftigst Du Dich zur Zeit?
Ich bereite einen langen Dokumentarfilm vor, in dem seine gealterten Protagonisten - alles Männer - auf ihr Leben zurückblicken. Sie werden zu Autoren ihre eigenen Vergangenheit, sie sollen sich kreativ mit ihr beschäftigen und Kurzgeschichten ausarbeiten. Diese Kurzgeschichten werde ich filmisch nacherzählen und ineinander verweben. Natürlich grenzt das Thema deutlich an meine bisherige Arbeit an.

Deine Filme sind stark durch die Montage geprägt und durch das Arbeiten mit heterogenem Material. Du machst keinen klassischen Dokumentarfilm. Tendierst Du stärker zur essayistischen Methode?
Ich habe mich von puristischen Auffassungen im Dokumentarfilm befreit. Zwar hege ich große Bewunderung für Direct-Cinema-Autoren, tendiere aber in meiner eigenen Auffassung dazu, dass alle Mittel eingesetzt werden können - vorausgesetzt das Gefühl dahinter stimmt. Aber hier muss man auch von Film zu Film neu entscheiden, man kann nicht ein und dasselbe Schema auf alles anwenden. Als junger Filmemacher ist es schwer Essayfilme zu machen, denn für verschiedene Aussagen ist man einfach noch nicht glaubwürdig genug. Einer wie Herzog kann so viel manipulieren und behaupten wie er will, denn man kennt und respektiert den Reichtum seiner Erfahrungen. Wenn ein junger Filmemacher das macht, dann wird das peinlich. Insofern kann ich meine Stimme nur einsetzen, wenn ich von mir selbst und meinen eigenen Erfahrungen erzähle. Ich bleibe bei der essayistischen Methode, aber nicht mit meiner eigenen Stimme.

Wie gehst Du als Filmemacher mit einer Welt im digitalen Wandel und zugleich stark formatierten Medien um?
Jemand der Formate bedienen kann, hat schon immer größere Chancen gehabt, dass seine Filme produziert und gesehen werden. Das wird auch in Zukunft so bleiben, aber zum Glück ist es nicht so wichtig. Wichtig ist meiner Meinung nach eher, dass Filmemacher sich weiterentwickeln - das ist die einzige Chance, die es zu ergreifen gilt. Wenn einem dabei nicht die Puste ausgeht, kommen die Zuschauer von ganz allein.

Welche Formen der Präsenz oder Bildsprache könnten sich für Dich auch im Umgang mit netzspezifischen oder mobilen Plattformen entwickeln? Ist das für Dich überhaupt interessant?
Leider sind die Internetzuschauer und mobilen Zuschauer auf den schnellen Genuss aus - was so ziemlich das „Gegenteil“ von Dokumentarfilm zu sein scheint. Wenn man die erfolgreichsten YouTube Clips anschaut, wird das deutlich. Das ist aber natürlich, denn am Rechner (oder schlimmer: auf dem Smartphone) macht man viele Dinge parallel und die Aufmerksamkeitsspanne ist minimal. Die Popularität von Dokumentarfilmen wird durch das Internet wohl nicht steigen, aber ein Suchender kann „seinen“ Dokumentarfilm wohl leichter finden.


Text — Daniel Sondermann



Mehr über Matthias Stoll und seinen Essayfilm Sterben nicht vorgesehen erfahren Sie unter: http://sodakinda.com/sterben-nicht-vorgesehen-infos/


Aktueller Kurzfilm
http://sodakinda.com/deine-fremde/

Matthias Stoll wurde 1983 in Singen geboren. Er lebt und arbeitet in Köln. Grundständiges Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln von 2005 bis 2011. Diplom im Bereich Film mit dem Essayfilm Sterben nicht vorgesehen.





← Alle Filme sehen

P_2516_ankerstrasse_01_lightbox.jpg

Über ZOOM


ZOOM ist ein virtueller Ort für audiovisuelle, künstlerische Projekte und Produktionen der Kunsthochschule für Medien Köln. In regelmäßigen Abständen werden künstlerisch vielschichtige Positionen ausgewählt, um sie im Web einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.


Der programmatische Fokus liegt dabei auf kurzen, audiovisuellen Formen mit eigenständiger künstlerischer Handschrift und einer hohen Sensibilität für ihr Sujet. Abstrakte visuelle Experimente stehen neben dokumentarischen Formaten, Found Footage-Filme neben Performancevideos, nicht-narrative Musikvideos neben 3D- oder Stop Motion-Animationen.

Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit verwenden wir Cookies.
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu und erlauben uns die Verwendung von Cookies.
Bitte warten