ZOOM Films

L'affranchie

08:09
"L'affranchie" von Pauline Flory
Pauline Flory
2010, 7:58 min., color


2010, 7:58 min., color
Direction, idea, animation, editing and music: Pauline Flory
Sounds: Jie Lu
Sound design: Kabelton
Advisors: Prof. Raimund Krumme, Stéphanie Beaugrand
Production: Academy of Media Arts Cologne



A marionette sleeps and dreams that she is freed from her strings and crossbar. But true freedom requires courage and will.



Interview with Pauline Flory

You initially studied drawing and painting, how did you come to work in animation?

After graduating high school (Abitur) I studied at the École Estienne in Paris, earning a degree with a focus on copperplate engraving. At the time I wanted to work in the field of illustration or graphic design. I have always liked telling stories and at some point I realized that “still images” weren’t enough for me anymore. I wanted to tell my stories with time, movement, and sound. Thus I slowly arrived at animation. I am still however very much shaped by my original area of study, for example, I like to work with lettering, which was at the time very important in my illustration work. Traditional drawing materials like paper, pencils, or charcoal are very present in my work. I prefer animating “analog,” and I like to get my hands dirty! I now no longer view my painted images as individual works, but rather as image sequences or as film.

How would you describe your working process?
I don’t (yet?) have a working process. There are of course stages that repeat, but that is not always conscious or intentional. I often begin with a character. I have many sketchbooks that I often draw in. Sometimes I focus in on a sketch that later evolves into a character. Then I ask myself what story could I tell with or more precisely about this figure. The third step is to find the right technique that will best tell this story. For L’affranchie I wanted to work with a marionette, because this object was fascinating to me and it has a very strong metaphorical potential. Through the marionette I came to the themes of freedom and willpower. In the film there are two marionettes, one that is dreamed and one “real” marionette. I drew the animation for the marionette in the dream: this is the free and strong-willed marionette. Which is also how I see the technique of drawn animation. Here really anything is possible; one has to make decisions and create a framework for themselves. The “real” marionette is made with stop-motion: this is the hesitant and inhibited marionette. The technique of stop-motion is likewise more limited. Depending on how the figure is built, some movements are possible and some just aren’t. This was the first time that I worked with stop-motion, although it is not my favorite technique. But I thought it was appropriate for this story. I should also mention that it was very fun. You have to really work with the figure, physically too (to a certain extent, I had to get on all fours on the stage to animate the figure). The figure became a real partner in the process, but when turning out the lights after filming and suddenly the figure lies lifeless on the stage, it is really strange.

What is especially important for you in the process of animation?
I am interested mainly in the movements: what stories can you tell through movement? For example, I don’t like animations in which there is a lot of speaking. I always wonder whether a particular story perhaps could be better told with live actors. If so, there’s no reason to make an animation out of it. And if one chooses to make an animation, one should also make use of its particular characteristics and possibilities. In animation one does not need to explain everything or have everything be credible. You can create a fantasy world and determine the logic of it yourself. That is a lot of freedom and at the same time a lot of responsibility.

How do you achieve the expression of emotion in your characters? How important are small gestures and details?
Emotions are created through movements and behavior. My characters are almost always silent and the faces are very simple and stylized. In L’affranchie the face of the figure does not change. Her feelings are conveyed through her physical manner. In order that a character comes across in a particular way, one should consider how they behave. The way they behave towards other characters can also help to express emotions. In my degree project film Le Nombril the main character (a penguin) is accompanied by a supporting character (a snake). The theme of the film is the search for identity. The supporting character helped a lot in expressing the emotions and the personality of the main character. When one is completely alone, you don’t need to think much about identity. The penguin is a cheerful and curious character. He is like a small child and also moves like a child: he is spontaneous, a little clumsy, friendly and not cautious, he likes to learn… His movements are evocative of a cross between a child and a penguin. I try to develop each character’s own (physical) language.

Your characters seem to always be on a search for something. Is this a theme for you?
When I look at my work I notice that it generally deals with existential questions. Dreams and sleep are also often present. But I would still not say that these are my themes, because I don’t develop a story around a certain theme. It is just something that I observe afterward and that I don’t necessarily do consciously. I think that my “themes” are the questions that occupy me in the moment. In my film Le Nombril it’s about the search for identity. Now having some distance from it, I notice that I have been focused on the question of identity since I have been in Germany. Since I have been away from my family and country, I have come to get to know myself better. Probably that is why this theme appears in my degree film. But, as I said, when I am working on a project, I don’t have enough distance to recognize this process. In my film Rendezvous mit einer Toten [Rendezvous with the departed], which was produced with 3sat for the themed program Bruder Tod [Brother death], it was a little bit different. I was developing a film on the theme of death, which was, at the time, not at all a theme that I was interested in. So I tried to engage with this topic and looked at death as loss. But, yes, the idea of the “search” is definitely a good summary of my work. I am myself constantly searching; I am always a bit unhappy with my work and exactly because of this I keep going and hope that the next film will be better!


What significance does sound or speech have for you in your animations? Is the sound the language of your characters? Does this language emerge in connection with the movements in your animation?
Sound is one of the reasons that I work in animation. I played piano and guitar for years, unfortunately I was not especially talented. It is nevertheless still very important in my life and work. For the film L'affranchie I did the sound myself, because I really wanted to try it out. In Le Nombril I was lucky to work with a very good composer and sound designer (Alexander Zlamal). In contrast to live-action films, in animated films there is no existing sound; one has to invent everything, which means of course that there are unlimited possibilities. Basically I try to work with the music and sound design together and not keep them separate. The sound plays an important role and should not be just illustrative. Images and sound should communicate with each other in order to create a new direction or mood. I also try not to overload the images with too much sound; I find that silence is also an important part of sound and it can convey emotion. My film Rendezvous mit einer Toten, for example, has no music; the soundtrack is made up of only sounds and noises. In this way the film comes across more intensely and the viewer is not manipulated by artificial music, with death being the already emotional theme of the film. I make sure that the character is supported by the sound design and effects—that through the sound it gains in personality. Apart from that sound is a great way to represent a fictive space and a fantasy world. After working so long with the images it is very thrilling to see the film for the first time with the scoring, it is like a transformation.

How has it been going forward working in animation after your studies? Are there also opportunities to do contract work?
It is not at all easy to combine the creative with the financial in animation. I am still at the beginning in all of this, but it is at the same time very exciting. It is slowly developing and even those times when I have financial difficulties, I am happy to be able to realize my passion. This is of course also a life decision and I stand by it. I am also working with children in workshops, for example, which I always find very exciting and interesting. Today children are totally overburdened with moving images—but one can still teach them to distance themselves and be critical. This is important, and children like it when they are taken seriously. This personally gives me hope for the future in the film and television industry, and it gives me strength to continue doing my work.


Text — Daniel Sondermann



More on Pauline Flory and her artistic work can be found here: www.paulineflory.eu and https://vimeo.com/paulineflory


Pauline Florywas born in 1981 in Saint-Germain-en-Laye, France. She lives and works in Cologne. Undergraduate studies at the Academy of Media Arts, Cologne, from 2005 to 2011. She earned her degree in film with the animated film Le Nombril




← Show all the films

P_3069_l_affranchie_01_lightbox.jpg
P_3069_l_affranchie_02_lightbox.jpg

About ZOOM


ZOOM is a virtual site for artistic audiovisual projects and productions from the Academy of Media Arts, Cologne. Artistically diverse positions are regularly selected and made accessible to the wider public on the Internet.


The programmatic focus is on short audiovisual forms with original artistic perspectives and great sensitivity for the subject matter. Included are abstract visual experiments, documentary formats, found-footage films, and performance videos, as well as non-narrative music videos and 3-D or stop-motion animation.

We use cookies in order to improve your surfing experience.
If you stay on the website, you accept the privacy policy Datenschutzbestimmungen and allow us to use cookies.
Please wait

ZOOM – Plattform für kurze künstlerische Filme

L'affranchie

08:09
"L'affranchie" von Pauline Flory
Pauline Flory
2010, 7:58 Min., Farbe


2010, 7:58 Min., Farbe
Regie, Idee, Animation, Schnitt und Musik: Pauline Flory
Geräusche: Jie Lu
Sounddesign: Kabelton
Betreuung: Prof. Raimund Krumme, Stéphanie Beaugrand
Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln



Eine Marionette schläft und träumt, dass sie sich von ihren Schnüren und Kreuz befreit. Die wirkliche Freiheit benötigt aber Mut und Willen.



Interview mit Pauline Flory

Du hast zuerst Zeichnen und Malerei studiert, wie bist Du zur Animation gekommen?

Nach dem Abitur habe ich an der École Estienne in Paris studiert und habe meinen Abschluss mit dem Schwerpunkt Kupferstich gemacht. Damals wollte ich im Bereich Illustration oder Grafikdesign arbeiten. Ich habe immer sehr gerne Geschichten erzählt und irgendwann habe ich bemerk, dass "stille Bilder" mir dafür nicht mehr gereicht haben. Ich hatte Lust meine Geschichten mit Zeit, Bewegungen und Sound zu erzählen. So bin ich langsam zur Animation gekommen. Dennoch bin ich aber von meinem ursprünglichen Studium sehr geprägt, zum Beispiel arbeite ich gern mit Schrift, was mir damals bei der Illustration schon sehr wichtig war. Traditionelle Zeichenmaterialien wie Papier, Bleistifte oder Zeichenkohl sind in meiner Arbeit  sehr präsent. Ich animiere lieber "analog" und mache mir gerne die Hände schmutzig! Ich betrachte jetzt meine gemalten Bilder nicht mehr als Einzelwerk, sondern  als "Bildsequenz" oder als Film.

Wie kann man sich den Arbeitsprozess bei Dir vorstellen?
Einen Arbeitsprozess habe ich (noch?) nicht. Es gibt natürlich Etappen, die sich wiederholen, das ist aber nicht immer bewusst und absichtlich. Oft fange ich mit einem Charakter an. Ich habe viele Skizzenhefte, wo ich ab und zu etwas zeichne. Manchmal fokussiere ich eine Zeit lang auf eine Form, die sich später zu einer Figur entwickelt. Dann frage ich mich, was ich mit oder genauer gesagt über diese Figur erzählen könnte. Der dritte Schritt wäre die richtige Technik zu finden, die am besten diese Geschichte mit erzählen würde. Für "L'affranchie" hatte ich Lust mit einer Marionette zu arbeiten, weil mich dieser Gegenstand fasziniert und ein sehr hohes metaphorisches Potential hat. Durch die Marionette kam ich zu den Themen Freiheit und Willenskraft. In dem Film gibt es zwei Marionetten, eine geträumte und eine "reale" Marionette. Die Marionette in dem Traum habe ich mit Zeichentrick animiert: das ist die freie und willensstarke Marionette. So sehe ich auch die Technik des Zeichentricks. Alles ist eigentlich möglich und man muss selber Entscheidungen treffen und Grenzen aufbauen. Die reale Marionette ist mit Puppentrick animiert: das ist die zögerliche und verklemmte Marionette. Die Technik des Puppentricks ist mehr begrenzt. Je nachdem wie die Puppe aufgebaut ist, sind einige Bewegungen möglich oder eben nicht. Es ist für mich das erste Mal, dass ich mit Puppentrick gearbeitet habe, obwohl es nicht meine Lieblingstechnik ist. Ich fand es für diese Geschichte aber sinnvoll. Dazu muss ich sagen, dass es mir sehr viel Spass gemacht hat. Man muss wirklich mit der Puppe arbeiten und auch körperlich (ich stand teilweise auf allen vieren auf der Bühne, um die Puppe zu animieren). Die Puppe wird zu einem echten Spielpartner, aber wenn man nach dem Dreh das Licht ausmacht, liegt  die Puppe plötzlich leblos auf der Bühne, das ist sehr beeindruckend.

Was ist für Dich bei der Animation besonders wichtig?
Mich interessieren  hauptsätzlich die Bewegungen: was kann man durch Bewegungen erzählen? Ich mag zum Beispiel keine Animationsfilme, in denen zu viel geredet wird. Ich frage mich immer, ob eine bestimmte Geschichte sich vielleicht mit Schauspielern besser erzählen lassen würde. Wenn ja, gibt es keinen Grund einen Animationsfilm daraus zu machen. Also wenn man sich für Animation entscheidet, sollte man die Möglichkeiten und die Eigenschaften der Animation auch nutzen. Bei der Animation braucht man nicht alles zu erklären oder glaubwürdig zu sein. Man kann eine Fantasiewelt schaffen und ihre eigene Logik selber bestimmen. Das ist viel Freiheit und gleichzeitig verantwortungsvoll.

Wie schaffst Du es, Deinen Figuren den Ausdruck von Gefühlen zu verleihen? Wie wichtig sind kleine Gesten und Details dafür?
Gefühle entstehen durch Bewegungen und Verhalten. Meine Figuren sind fast immer stumm und die Gesichter sind sehr einfach und stilisiert. In "L'affranchie" bleibt das Gesicht der Puppe unverändert. Ihre Gefühle werden durch ihr körperliches Verhalten vermittelt. Damit eine Figur einen bestimmten Charakter bekommt, sollte man sich überlegen, wie sie sich verhält. Das Verhältnis zu anderen Figuren kann auch helfen, Gefühle auszudrücken. Im meinem Abschlussfilm "Le Nombril" wird der Hauptcharakter (ein Pinguin) von einer Randfigur begleitet (eine Schlange). Das Thema des Films ist die Suche nach der Identität. Die Randfigur hat mir sehr geholfen, die Gefühle und den Charakter der Hauptfigur auszudrucken. Wenn man ganz allein ist, braucht man sich keine Gedanke über Identität zu machen. Der Pinguin ist eine fröhliche und neugierige Figur. Er ist einem kleinen Kind ähnlich und bewegt sich auch wie ein Kind: er ist spontan, etwas ungeschickt, freundlich und unvorsichtig, er lernt gerne... Seine Bewegungen erinnern also an eine Mischung aus Kind und Pinguin. Für jede Figur versuche ich, eine eigene (körperliche) Sprache zu entwickeln.

Deine Figuren scheinen immer auf der Suche zu sein. Hast Du ein Thema?
Wenn ich meine Arbeit betrachte, merke ich, dass es sich generell um existenzielle Fragen handelt. Der Traum und der Schlaf kommen auch oft vor. Ich würde aber trotzdem nicht sagen, es sind meine Themen, weil ich nicht eine Geschichte um ein bestimmtes Thema entwickle. Es ist nur etwas, das ich nachher feststellen kann und nicht unbedingt bewusst mache. Ich glaube, dass meine "Themen" Fragen sind, die mich wahrscheinlich in dem Moment beschäftigen. Bei meinem Film "Le Nombril" geht es um die Suche nach Identität. Jetzt mit etwas Abstand merke ich, dass mich die Frage der Identität  seit ich in Deutschland bin beschäftigt hat. Seit ich weg von meiner Familie und meinem Land bin, habe ich mich besser kennengelernt. Wahrscheinlich taucht dieses Thema deswegen bei meinem Abschlussfilm auf. Aber wie gesagt, wenn ich an einem Projekt arbeite, habe ich nicht den Abstand, um diesen Prozess wahrzunehmen.
Bei meinem Film "Rendezvous mit einer Toten", der mit 3sat für den Thementag "Brudertod" produziert wurde, war das ein bisschen anders. Ich sollte einen Film zum Thema Tod entwickeln, was damals gar kein Thema war, das mich gerade beschäftigt hatte. So habe ich versucht, dieses Thema zu besetzten und habe den Tod als Verlust betrachtet.
Aber ja, die Suche ist auf jeden Fall eine gute Zusammenfassung von meiner Arbeit. Ich bin selber ständig auf der Suche, ich bin immer etwas unzufrieden mit meiner Arbeit und genau deshalb mache ich weiter und hoffe, dass der nächste Film besser wird!


Welche Bedeutung hat für Dich der Sound bzw. die Sprache in Deinen Animationen? Ist der Sound die Sprache Deiner Charaktere? Entsteht diese Sprache in Verbindung mit den Bewegungen in Deiner Animation?
Sound ist ein Grund, weshalb ich zur Animation gekommen bin. Ich habe Jahren lang Klavier und Gitarre gespielt, leider war ich nicht besonders talentiert. Es ist trotzdem immer noch sehr wichtig in meinem Leben und in meiner Arbeit. Für den Film "L'affranchie" habe ich den Sound gemacht selber, weil ich viel Lust hatte es auszuprobieren. Bei "Le Nombril" hatte ich das Glück, mit einem sehr guten Komponist und Sounddesigner zu arbeiten (Alexander Zlamal). Im Gegensatz zu Spielfilmen gibt es bei Animationsfilmen keinen schon existierenden Sound, man muss alles erfinden und da gibt es natürlich unzählbare Möglichkeiten. Grundsätzlich versuche ich, mit der Musik und dem Sounddesign zusammenzuarbeiten und nicht von einander zu trennen. Der Sound spielt eine wichtige Rolle und darf nicht nur illustrativ sein. Bilder und Sound sollen miteinander kommunizieren, um eine neue Richtung  oder Stimmung zu schaffen. Ich versuche auch die Bilder nicht mit zu viel Sound zu überfordern, ich finde, dass die  Stille auch ein wichtiger Teil des Sounds ist und Gefühle vermitteln kann. Mein Film "Rendezvous mit einer Toten" hat zum Beispiel keine Musik, der Sound besteht nur aus Geräuschen. So wirkt für mich der Film stärker und der Zuschauer wird, bei dem schon emotionalen Thema des Films (der Tod), nicht durch vorgetäuschte Musik manipuliert.
Ich achte darauf, dass die Figur bei dem Sounddesign und den Geräuschen unterstützt wird, dass sie dadurch an Persönlichkeit gewinnt. Der Sound ist außerdem eine tolle Art eine fiktive Räumlichkeit und eine Fantasiewelt darzustellen. Nach langer Arbeit mit den Bildern ist es jedes Mal sehr spannend den Film zum ersten Mal mit der Vertonung anzuschauen, es ist wie eine Verwandlung.

Wie geht es für Dich nach dem Studium mit der Animation weiter? Gibt es die Möglichkeit auch Auftragsarbeiten zu machen?
Es ist gar nicht einfach, die Kreativität mit dem Finanziellen bei der Animation zu kombinieren. Damit stehe ich noch am Anfang, aber es ist gleichzeitig sehr aufregend. Langsam entwickelt es sich und auch wenn ich mal wieder finanzielle Schwierigkeiten habe, freue ich mich, meine Leidenschaft ausleben zu dürfen. Das ist natürlich auch ein Lebensentscheidung und ich stehe dazu. Ich arbeite auch mit Kindern bei Workshops zum Beispiel, was ich immer sehr spannend und interessant finde. Kindern sind heutzutage total mit bewegten Bildern überfordert, trotzdem kann man ihnen beibringen, etwas Abstand zu nehmen und kritisch zu werden. Das ist wichtig und es gefällt den Kindern, ernst genommen zu werden. Das gibt mir persönlich viel Hoffnung für die Zukunft in der Film und Fernsehen Branche und es gibt mir Kraft, mit meiner Arbeit weiterzumachen.


Text — Daniel Sondermann



Mehr über Pauline Flory und ihre künstlerischen Arbeiten erfahren Sie unter www.paulineflory.eu und https://vimeo.com/paulineflory


Pauline Flory wurde 1981 in St. German en Laye, Frankreich, geboren. Sie lebt und arbeitet in Köln. Grundständiges Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln von 2005 bis 2011. Diplom im Bereich Film mit dem Animationsfilm Le Nombril




← Alle Filme sehen

P_3069_l_affranchie_01_lightbox.jpg
P_3069_l_affranchie_02_lightbox.jpg

Über ZOOM


ZOOM ist ein virtueller Ort für audiovisuelle, künstlerische Projekte und Produktionen der Kunsthochschule für Medien Köln. In regelmäßigen Abständen werden künstlerisch vielschichtige Positionen ausgewählt, um sie im Web einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.


Der programmatische Fokus liegt dabei auf kurzen, audiovisuellen Formen mit eigenständiger künstlerischer Handschrift und einer hohen Sensibilität für ihr Sujet. Abstrakte visuelle Experimente stehen neben dokumentarischen Formaten, Found Footage-Filme neben Performancevideos, nicht-narrative Musikvideos neben 3D- oder Stop Motion-Animationen.

Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit verwenden wir Cookies.
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu und erlauben uns die Verwendung von Cookies.
Bitte warten