ZOOM Films

Obstructions

01:10
Diana Menestrey
2012, 01:27 min.


2012, 01:27 min.
Looped animation: 52 Sec.
Size: variable Dimensionen
Animation: Diana Menestrey
Sound: Christoph Bruns
Production: Academy of Media Arts Cologne




As an animation the work Obstructions is persuasive and fascinating in its simplicity: a person who tries to reach his own reflected image but never does. A Sisyphean situation that is an almost palpable and certainly audible experience. The animation functions only in the installation: a mini projector beams the animation onto a surface positioned at a right angle to a mirror, creating an intimate situation. Quivering and twitching, the hand-drawn figure moves across the surface, making noises, struggling and stretching to the limit. As a drawing it seems very light and easy, but it is laborious in the narrative. Most importantly the installation creates the framework of the narrative, thus setting up the struggle of the drawn figure as well as the encounter of the viewer.


Presented both in virtual format and as an animated installation which can only be experienced in the space, this installation at filmkunstkino is a special situation. The film exists first in a filmed state, in an observed state. The animation manifests itself only in installed form, and at the same time observation functions as its own layer in the animation. The film shown at filmkunstkino can also be experienced in its intimate installed form as documentation, as the work was seen during the KHM Rundgang student exhibition in 2012.


Diana Menestrey on her work
Language appears to us as an important point of departure in searching for the definition of words. It is a fundamental axis around which to structure and define those human relationships and reactions that interest me. Though terms like untouchable, untranslatable, unpronounceable, or unseeable seem to create a chasm between their definition and their graphic form of expression. The drawing in motion proves to be a fitting tool in my work, in order to be able to interpret this terminology from a point in time and space; and to distort the reality in such a way that the unreal is seen as real or on another level of reality.


Text — Karin Lingnau / Diana Menestry



Diana Menestrey was born in 1985 in Bogotá, Colombia. She completed her studies in fine art with a focus on painting technique and new technologies in Colombia. From 2010 she was a postgraduate student at the Academy of Media Arts, Cologne, in the art department. In 2014 Diana Menestrey completed her studies in media arts (Diploma II).

www.vamos-animation.de




← Show all the films

P_3747_02_lightbox.jpg
P_3747_01_lightbox.jpg

About ZOOM


ZOOM is a virtual site for artistic audiovisual projects and productions from the Academy of Media Arts, Cologne. Artistically diverse positions are regularly selected and made accessible to the wider public on the Internet.


The programmatic focus is on short audiovisual forms with original artistic perspectives and great sensitivity for the subject matter. Included are abstract visual experiments, documentary formats, found-footage films, and performance videos, as well as non-narrative music videos and 3-D or stop-motion animation.

We use cookies in order to improve your surfing experience.
If you stay on the website, you accept the privacy policy Datenschutzbestimmungen and allow us to use cookies.
Please wait

ZOOM – Plattform für kurze künstlerische Filme

Obstructions

01:10
Diana Menestrey
2012, 01:27 Min.


2012, 01:27 Min.
Animation im Loop: 52 Sek.
Größe: variable Dimensionen
Animation: Diana Menestrey
Sound: Christoph Bruns
Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln




Die Arbeit Obstructions als Animation überzeugt und fasziniert in ihrer Einfachheit: Ein Mensch, der sein eigenes Spiegelbild erreichen will, aber nie erreicht. Eine Sisyphos-Situation, die fast spürbar, auf jeden Fall hörbar erfahren wird. Die Animation funktioniert nur in der Installation: Eine Projektion mit Minibeamer auf eine Fläche, die im rechten Winkel zu einer Spiegelfläche steht, schafft eine intime Situation. Die handgezeichnete Figur, die sich zuckend als Projektion über die Fläche bewegt, das Geräusch der Figur, die sich abmüht und wiederholt an ihre Grenzen kommt. Dies alles wirkt als Zeichnung sehr leicht und bleibt in der Erzählung doch mühsam. Die Installation erzeugt erst die Situation der Erzählung und ermöglicht die Auseinandersetzung sowohl der gezeichneten Figur als auch des Beobachters damit.


Diese Installation in filmkunstkino, in einem virtuellen Format als eben eine Animationsinstallation zu zeigen, die eigentlich erst im Raum erfahrbar wird, ist eine besondere Situation. Der Film existiert erst im abgefilmten Zustand, im beobachteten Zustand. Die Animation offenbart sich erst im Aufbau, aber gleichzeitig wird die Ebene des Beobachtens eine eigene Ebene der Animation. Der bei filmkunstkino gezeigte Film ist als Dokumentation auch erfahrbar in der intim gehaltenen installativen Form, in der die Arbeit während des KHM Rundgangs 2012 gezeigt worden ist.


Diana Menestrey über ihre Arbeit
Die Sprache erscheint uns als ein bedeutender Ausgangspunkt bei der Suche nach der Definition der Wörter: eine wesentliche Achse, um jene menschlichen Beziehungen und Reaktionen, die mich interessieren, strukturieren und definieren zu können. Begriffe wie unberührbar, unübersetzbar, unaussprechbar oder unsichtbar scheinen jedoch zwischen ihrer Definition und grafischen Ausdrucksform eine Kluft zu schaffen. Die Zeichnung in Bewegung erweist sich in meiner Arbeit als geeignetes Werkzeug, um diese Begriffe aus einem Zeit- und Raumpunkt interpretieren zu können und die Realität in solch einer Weise zu verzerren, dass das Irreale als real oder auf einer anderen Ebene der Realität gesehen wird.


Text — Karin Lingnau / Diana Menestry



Diana Menestrey, geboren 1985 in Bogotá-Kolumbien. Ihr Studium der bildenden Künste mit dem Schwerpunkt in Maltechnik und neuen Technologien hat sie in ihrer Heimat abgeschlossen. Seit 2010 war sie postgraduierte Studentin an der Kunsthochschule für Medien in Köln im Bereich Kunst. 2014 schloss Diana Menestrey S. erfolgreich das Studium der Medialen Künste (Diplom II) ab. 

www.vamos-animation.de




← Alle Filme sehen

P_3747_02_lightbox.jpg
P_3747_01_lightbox.jpg

Über ZOOM


ZOOM ist ein virtueller Ort für audiovisuelle, künstlerische Projekte und Produktionen der Kunsthochschule für Medien Köln. In regelmäßigen Abständen werden künstlerisch vielschichtige Positionen ausgewählt, um sie im Web einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.


Der programmatische Fokus liegt dabei auf kurzen, audiovisuellen Formen mit eigenständiger künstlerischer Handschrift und einer hohen Sensibilität für ihr Sujet. Abstrakte visuelle Experimente stehen neben dokumentarischen Formaten, Found Footage-Filme neben Performancevideos, nicht-narrative Musikvideos neben 3D- oder Stop Motion-Animationen.

Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit verwenden wir Cookies.
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu und erlauben uns die Verwendung von Cookies.
Bitte warten