www.khm.de/~leif
--> vollständiges portfolio unter: [WWW.RUMBKE.DE]


AKTUELL: RADIO KONTERPOP (INTERNETRADIO)... [LINK]


AKTUELL: "MOVE"(ARCADEGAME)... [MEHR]


AKTUELL: "PONG_EA.DIR"(INSTALLATION)... [MEHR]


AKTUELL: "_X++ -KINETISCHE SEMIOTIK IM KLASSISCHEN COMPUTERSPIEL" (TEXT)... [TEXT]



"The ability to dismiss certain forms of art as inherently without value paves the way for regulatory policies; the ability to characterize certain media forms as "cultural pollution" also impacts how the general public perceives those people who consume such material; and the ability to foreclose certain works from artistic consideration narrows the ambitions and devalues the accomplishments of people who work in those media. I will admit that discussing the art of video games conjures up comic images: tuxedo-clad and jewel-bedecked patrons admiring the latest Steetfighter, middle-aged academics pontificating on the impact of Cubism on Tetris, bleeps and zaps disrupting our silent contemplation at the Guggenheim. Such images tell us more about our contemporary notion of art - as arid and stuffy, as the property of an educated and economic elite, as cut off from everyday experience - than they tell us about games."

(Henry Jenkins in Raessens & Goldstein (Hrsg.) 2005: "Handbook of Computer Game Studies", Cambridge) [MEHR]

... freie arbeiten (info):

 


"MOVE"(ARCADEGAME)... [MEHR]



"PONG_EA.DIR"(INSTALLATION)... [MEHR]



"WARGAME"(INSTALLATION)... [MEHR]



"GUMGAME"(COMPUTERSPIEL)... [MEHR]



"OPENARRAY.DIR"(INSTALLATION)... [MEHR]



"CELLWAVE_CYL"(ECHTZEIT 3D)... [MEHR]



"GOLFILTER.DIR" (INSTALLATION)... [MEHR]

...musik (info&download):
www.cudamusic.de
INSTRUMENTALTRIO - POST-IRGENDWAS-GEWURSCHTEL


www.teartalestrust.de
ONLINE COMIC - SOUNDTRACK
   
http://home.arcor.de/sonicballroom/bhu.htm
PUNK UNPLUGGED - ZUR ZEIT AUSGESETZT... KOMMT ABER WIEDER
   
www.gemuesebuerger.de
HOMERECORDING - SOLOKLIMPERCORE
   
http://www.lowendmodels.de/
QUEERCORE - GIBT'S NICH MEHR
   
http://www.mp3.de/marvin
ALTERNATIVE ROCK- GIBT'S NICH MEHR


ALP.MP3

GEMEINSCHAFTSARBEIT MIT CHARLOTTE DESAGA FÜR DEN SOUND GK, 06/02

www.mp3.de/emhead
SYNTHIEPOP - HAT ZWEI MEINER GEMUESEBUERGER-SONGS REMIXED

www.mp3.de/tannengruen
LOWFI TRASH IRGENDWAS - DER SONG "GESICHTSWURST" WAR DER VERSUCH, EINE MUSIKALISCHE KOOPERATION VIA EMAIL DURCHZUFÜHREN...


...trickfilm (download):
http://haujobb.org/vegetablewars
*VEGETABLE WARS - TO BOLDLY GO WHERE NO MAN ATE BEFORE*
TEIL MEINER BEWERBUNGSMAPPE 2001 - BESTES WILDDEMO AUF DER DIALOGOS 2K1 IN JENA; MITTLERWEILE AUF GIGA TV AUSGESTRAHLT. NACH WIE VOR EIN DOWNLOAD-BRENNER. ;-)


...texte (download):


_X++ - LEIF RUMBKE 2006.PDF
DIPLOMARBEIT "KINETISCHE SEMIOTIK IM COMPUTERSPIEL" (PRÜFER: POPP, ANGERER, TROGEMANN, 01/06). 65 SEITEN.

PIXEL 3 - LEIF RUMBKE 2005.PDF
HAUSARBEIT SEMINARE "IM RAUM. ZWISCHEN SWEET HOME UND OUTER SPACE" (ANGERER/ PETERS, MW. 04/02). 327 SEITEN.

DIE MEMETIK NACH SUSAN BLACKMORE - LEIF RUMBKE 2003.PDF
HAUSARBEIT SEMINAR "EINFÜHRUNG IN DIE KOMMUNIKATIONS- UND MEDIENWISSENSCHAFTEN" (
NOTHNAGEL, MG) 03/03. 32 SEITEN.

DER_MODERNE_ZOMBIE - LEIF RUMBKE 2002.PDF
HAUSARBEIT SEMINAR "KÖRPERBILDER" (ANGERER/ PETERS, MW) 04/02. 83 SEITEN.

FLIESSEND - LEIF RUMBKE 2001.PDF
ESSAY ALS TEXTLICHE BEWERBUNGSARBEIT 2001. 9 SEITEN.

 

...ausstellungen:


ALTITUDE 06
Kunsthochschule für Medien, Köln, 12.07.04 - 15.07.04.

INTERMEZZO
Kunsthochschule für Medien, Köln, 11.05.06 - 16.05.06.

PONG.MYTHOS
Württembergischer Kunstverein, Stuttgart, 11.02.06 - 30.04.06
Eine Ausstellung des Computerspiele Museums im Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V.

XTREME MEDIA FESTIVAL
Sonderausstellung TTA.
Canterbury at Kent (UK), 20.06.05 - 22.06.05
Ausstellung der Arbeit "Colony21"

CESCG / SCCG
Sonderausstellung TTA.
Budmerice (Slowakei), 10.0
5.05 - 12.05.05
Ausstellung der Arbeit "Colony21"

EXPANDED ARTS NO 2
Veerhoffhaus Gütersloh, 28.04.05 - 22.05.05
Ausstellung der Arbeit "gumgame"
Link:http://www.khm.de/mk/seminar/export/expandedocu.html (Ausstellung)

MILIA
Sonderausstellung TTA.
Palais des Festivals, Cannes(Frankreich), 11.04.05 - 15.04.05
Ausstellung der Arbeit "Colony21"

CEBIT 2005
Sonderausstellung TTA.
Messegelände Hannover, 10.03.05 - 16.03.05.
Ausstellung mit Katalog; Arbeit "Colony21"

GROSSE KUNSTAUSTELLUNG NRW
Kunstpalast Düsseldorf, 11.12.04 - 09.01.05.

Ausstellung mit Katalog; Arbeiten "openarray.dir" und "gumgame".
Link: http://www.khm.de/~leif/openarray (Arbeit)
Link: www.khm.de/~leif/gumgame (Arbeit)

MEDIENWELTEN
Technisches Museum Wien. 02.11.04 bis Frühjahr 05.
Ausstellung des Projekts "Colony[21]" auf der Sonderausstellung "Top Talent Award 04" im Rahmen der Ausstellung "Medienwelten" im TECHNISCHEN MUSEUM, Wien.
Link: http://www.technischesmuseum.at (Ausstellung)
Link: http://www.toptalent.europrix.org

EUROPRIX MULTIMEDIA TOP TALENT FESTIVAL 04
Architekturzentrum/ Museumsquartier Wien. 1
8.11.04 - 21.11.04.
Ausstellung des Projekts "Colony[21]" auf dem TTA 04 FESTIVAL in Wien nach Nominierung für den "Europrix Multimedia Top Talent Award 2004" des International Center for New Media (Salzburg) in der Kategorie "Interactive Television".
Link: http://www.toptalent.europrix.org (Ausstellung)
Link: http://www.icnm.net

LAB30
Kunsthalle Abraxas, Augsburg. 04.11.04 - 06.11.04.
Ausstellung der Arbeit "openarray.dir" auf dem Festival für experimentelle Kunst.
Link: http://www.khm.de/~leif/openarray (Arbeit)
Link: http://www.lab30.de
(Ausstellung)

ALTITUDE 04
Kunsthochschule für Medien, Köln. 27.07.04 - 30.07.04.
Ausgestellte Arbeiten: GUMGAME, CELLWAVE_CYL.DIR, OPENARRAY.DIR
Link: http://www.khm.de/export (Ausstellungsteil)
Link: www.khm.de/~leif/gumgame (Arbeit)
Link: www.khm.de/~leif/openarray (Arbeit)
Link: www.khm.de/~leif/cellwave_cyl (Arbeit)

5 ZU 1
GigaCenter, Köln.
12.03 - 02.04.
CELLWAVE_CYL.DIR als Teil des Programms auf einer Projektionsleinwand im Format von ~8m x 2m an der Hausfassade des GigaCenters am Kölner Rudolfplatz.
Link: http://www.khm.de/~leif/cellwave_cyl/ (Arbeit)
Link: http://www.khm.de/mk/seminar/5zu1/ (Seminar)

ALTITUDE 03
Kunsthochschule für Medien, Köln. 30.07.03 - 02.08.03

Hausausstellung der KHM. Ausgestellte Arbeit: GOLFILTER.DIR (Echtzeitvideofilter). Die ausgestellte Arbeit war zugleich mein Vordiplomsprojekt. Der Schwerpunkt lag auf der programmiertechnischen Seite in Form eines Zellularautomats, der eine Modifikation des bekannten "Game Of Life" darstellte.
Link: www.khm.de/~leif/golfilter (Arbeit)

Link: http://www.khm.de/export (Einige Arbeiten der Ausstellung)

NO IT IS OPEN ON ONE POSITION
Kulturznetrum, Sinsteden. 27.05.03 - 28.09.03.
Einzelausstellung von Magdalena Jetelova. Ausgestellte Arbeit: "Interaktive Implantate" (3D Animation) als Auftragsarbeit von und mit M. Jetelova. Die Animation umfasste fünf unterschiedliche Sequenzen und hatte eine Laufdauer von etwa 15 Minuten.
Link: www.jetelova.de (Magdalenas Homepage)

 

...sonstige projekte & engagements:
TON PROGRAMMIERUNG GRAFIK/ DESIGN MUSIK
3D GRAFIK/
ANIMATION
SCHULUNG/
REFERAT
TEXT VIDEO


12/01: KINGZ OF BERLIN

Ton- und Lichtregie für Liveperformance auf der Ausnahmeparty#1 im Schulz am 14.12.
Link: http://www.dragkingdom.de (DragKingdom Deutschland)

01/02: FESTO
Programmierung und Design des FrontEnds für Info-/Kommunikations-Terminals im neuen Firmengebäude der Firma Festo Pneumatiksysteme.
Link: http://www.festo.de (Firmenhomepage)

02/02: NINA HOSS UND ICH
Tonaufnahmen für den Kurzfilm "Nina Hoss und ich" von André Erkau.
Link: www.khm.de/~aircow (Andre's Homepage)

03/02: STANDTBILD
Konzept, Regie, Kamera und Editing des Kurzfilms "Standtbild" inkl. einem Titelsong.
Link: www.mp3.de/gemuesebuerger (Song "in/under my bed"))

04/02: BATTLEMONS
Abschluß der einjährigen Entwicklung der "Flashfel"-Isoengine (Editor + Runtime), einem umfassenden Spieleditor für das Multiplayer Online Spiel BATTLEMONS von Crenetic Net Entertainment. Flash ActionScript.
Link: http://www.crenetic.de (Firmenhomepage)

06/02: TEARTALESTRUST LIVE
Tonregie und Musik für die Lesung des OnlineComics "TearTalesTrust" am 5.6. im Rahmen der Bonner Mittwochslesung im Internationalen Club.
Link: http://www.teartalestrust.de (OnlineComic)

06/02: DEMON HUNTER
Animationen für das GameBoyAdvance-Spiel "Demon Hunter" von Independent Arts.
Link: http://www.independent-arts-software.de/ (Firmenhomepage)
Link: planetgameboy.de/preview.php?gid=495 (Preview D)
Link: www.merlininkazani.com/code/news_screen.asp?NID=2106 (Preview T)
Link: www.gamesdomain.com/news/8660.html (Preview E)
Link: www.gamekult.com/tout/jeux/fiche.html?cjeu=J000024224 (Preview F)
Link: www.consolenetwork.it/gba/det_news.cfm?ID=6311 (Preview I)
07/02: GEZ SPOT
Tonregie und Nachbearbeitung, Sound FX; Komposition von 2 Musikstücken für Corine Stubis Beitrag zum Kurzfilmwettbewerb "Kurz und Schön".
Link: www.khm.de/~coris8 (Corine's Homepage)

08/02: JOHNNY+SHEVA
Ton- und Lichtregie für Liveperformance auf der "Ausnahmeparty#3" im Schulz am 30.08.
Link: http://www.dragkingdom.de (DragKingdom Deutschland)

09/02: BOOTLEG BLUTHUSTEN LIVE
Audiorestaurierung/Mastering des offiziellen Bootlegs vom BLUTHUSTEN-Konzert am 1.8. im Sonic Ballroom.
Link: http://www.bluthusten.de.vu (Bluthusten Homepage)
Link: http://www.sonicballroom.de (Homepage vom Ballroom)

09/02: NINA HOSS UND ICH
Nachbearbeitung und Musikkomposition für André Erkaus Kurzfilm "Nina Hoss und ich".
Link: www.khm.de/~aircow (Andre's Homepage)
10/02: ACTIONSCRIPT ADVANCED
Konzeption und Durchführung einer 20-stündigen Schulungsmaßnahme (fortgeschrittenes Flash ActionScript) für die Arbeitsgruppe der Deutschen Sporthochschule Köln im Rahmen des Bundesprojektes SPOMEDIAL.
Link: http://www.spomedial.de (Homepage des Projekts)

11/02: TAGEBAU PROBEARBEIT
Visualisierung eines LandArt Projektes von Magdalena Jetelova.
Link: http://www.jetelova.de (Magdalena's Homepage)

11/02: BATTLEMONS
Das Spiel BATTLEMONS von Crenetic Net Entertainment geht auf dem Bravo-Portal online. Der Programmteil "Wildnis" ist mittels der "Flashfel"-Isoengine realisiert.
Link: http://www.bravo.de (->rechts oben auf "bravo.de" ->"networld")

11/02: AUDIOTECHNIK UND -BEARBEITUNG
Konzeption und Durchführung einer 20-stündigen Schulungsmaßnahme "Audiotechnik- und Bearbeitung mit CoolEditPro" für Berufsumschüler (Mediengestaltung) an der DTP-Akademie Düsseldorf.
Link: http://www.dtp-akademie.de (Institutshomepage)

11/02: DRAGKING CONTEST
Tonregie für Liveperformances im Rahmen des "Ersten Internationalen Drag King Contests" auf der "Ausnahmeparty#4" im Schulz am 19.11.
Link: http://www.dragkingdom.de (DragKingdom Deutschland)

12/02: VM2D
Funktionslibrary VM2D1.0b zur Vereinfachung von zweidimensionalen Vektorberechnungen in Flash ActionScript als Freeware online gestellt.
Link: http://www.planneun.de/vm2d1.0b.fla

02/03: AGAINST ROME
2D- und 3D-Animationen für das Computerspiel AGAINST ROME von Independent Arts/JoWood.
Link: http://www.againstrome.de/
Link: www.tothegame.com/game.asp?ID=1882

02/03: THE SISSY BOYS
Ton und Licht für die Performance der SISSY BOYS auf der Ausnahmeparty#5 am 15.02.03 im Schulz, Köln.
02/03: MORULA
Tonassistenz für Andre Erkaus Kurzfilm "Morula".
Link: www.khm.de/~aircow (Andre's Homepage)

02/03: INTERAKTIVE IMPLANTATE
Abschluß der ersten fünfminütigen Animationssequenz für die LandArt Künstlerin Magdalena Jetelova.
Link: http://www.jetelova.de (Magdalenas Homepage)

03/03: DEMOAUFNAHMEN CUDA
Demoaufnahmen (9 Songs) mit der Band CUDA über die Karnevalstage.

03/03: LOW END MODELS LIVE
Konzert in der Reihe PURER LUXUS im Kunstwerk Köln am 15. März zusammen mit HOLLY MAY. Liveübertragung ins Internet durch www.horstseinefreunde.de.
Link: http://ww.low-end-models.de
Link: http://www.trost.at/holly_may

03/03: DIE MEMETIK NACH SUSAN BLACKMORE
Hausarbeit im Rahmen des Seminars "Einführung in die Kommunikations- und Medienwissenschaften" bei Detlev Nothnagel(MG).

03/03: NOZART7
Technische Assistenz beim NOZART7 - Festival für improvisierte Musik am 28. und 29. März im Basement, Köln.
Link: http://www.nozart.de

04/03: X-STREAM
Abschluß der Arbeiten an dem OnlineSpiel X-STREAM für Crenetic Net Entertainment (Flippertisch in FlashAS). Wird erst gegen September online gehen.
Link: http://www.crenetic.de (Firmenhomepage)

04/03: MEINE FRESSE CLUB
Kleiner Gastauftritt in der MFC-BigBand unter Leitung von Dr. Borg im Ketelhaus am 24.04.
Link: http://www.meinefresseclub.de

04/03: WWW.CUDAMUSIC.DE
Voll-Flash-Site für meine Band CUDA.
Link: http://www.cudamusic.de

04/03: CUDA DEMO
Mixing der ersten CUDA-Demo-CD (9 Songs).
Link: http://www.cudamusic.de

05/03: WWW.HUNDERTZWEI.DE
Voll-Flash-Site für das Kölner Label hundertzwei.
Link: http://www.hundertzwei.de

05/03: KORSIKA-KOLLEKTION
Das Label HUNDERTZWEIi veröffentlicht auf seinem Sampler "Korsika-Kollektion" den GEMUESEBUERGER-Song "in/under my bed".
Link: http://www.hundertzwei.de
Link: http://www.gemuesebuerger.de

05/03: CUDA LIVE
Konzert in der Reihe PURER LUXUS im Kölner Kunstwerk gemeinsam mit TORCHOUS und DAS ZUCKENDE VAKUUM.
Link: www.cudamusic.de
Link: www.torchous.de
Link: http://www.thing.de/vakuum

05/03: INTERAKTIVE IMPLANTATE
Abschluss der Arbeiten an mehreren Animationssequenzen (~10 Minuten) für die LandArt-Künstlerin Magdalena Jetelova. Verwendet als projezierter Videoloop auf der Ausstellung "No it is open on one Position" (siehe Termine).
Link:http://www.jetelova.de

05/03: LOW END MODELS LIVE
Konzert im KTS Freiburg als Einleitung der Veranstaltungsreihe QUEERING SOCIETY.
Link: http://www.kts-freiburg.org
Link: http://www.low-end-models.de

06/03: LOW END MODELS LIVE
Konzert als Headliner auf dem Hoffest der HU, Berlin.
Link: http://www.low-end-models.de

07/03: MORULA
Komposition des Tracks "Barbeatz" und Audiomix für André Erkaus Kurzfilm "Morula".
Link: http://www.aircow.de (Andrés Homepage)
07/03: LOW END MODELS LIVE
Gig auf dem FETZDIWALL #12 in Heidenburg am 11.07.
Link: http://www.fetzdiwall.de
Link: http://www.low-end-models.de

07/03: LOW END MODELS LIVE
Gig auf dem Essener Strassenfest am 12.07.
Link: http://www.low-end-models.de

 

... vordiplom

07/03: GOL_FILTER.DIR

System zur Echtzeitvideofilterung auf Grundlage eines zellulären Automatens. Ausstellung auf den Präsentationstagen der KHM/ Altitude 2003. Vordiplom.
Mehr Informationen zur Arbeit unter:
www.khm.de/~leif/golfilter, zur Ausstellung: http://www.khm.de/export.


08/04: ALTITUDE 03
Ausstellung der Arbeit"gol_filter.dir" auf den Präsentationstagen der Kunsthochschule für Medien, Köln vom 30.07. bis 02.08.
Link: http://www.khm.de/~leif/golfilter
Link: http://www.khm.de/altitude

08/03: IERMAIA
Tonregie eines Konzerts der Gruppe IERMAIA im BANDERAS, Köln am 03.08.03.

09/03: LOW END MODELS LIVE
Gig im BLAUE AANSLAG (Den Haag, NL) am 06.09.
Link: http://ddh.nl/org/blau/index.html (Blauwe Aanslag)
Link: http://www.low-end-models.de
09/03: AGAINST ROME
Tieranimationen für das Computerspiel AGAINST ROME vonINDEPENDENT ARTS/ JOWOOD.
Link: http://www.againstrome.de

09/03: AUDIOBEARBEITUNG MIT COOLEDIT PRO
Konzeption und Durchführung einer 14-stündigen Schulungsmaßnahme "Audiotechnik- und Bearbeitung mit CoolEditPro" für Berufsumschüler (Mediengestaltung) an der DTP-Akademie Düsseldorf.
Link: http://www.dtp-akademie.de (Institutshomepage)

10/03: PROMIS/ IPSI Web
Einwöchiger Vor-Ort-Einsatz via DBC/ BENTZEN bei SOLVAY Deutschland (Hannover) zur Konvertierung von HTML-Seiten in das Content Management System WMA.
Link: http://www.dbc-gmbh.com
Link: www.bentzen.de
Link: http://www.solvay.de

10/03: LOW END MODELS LIVE
Gig im Rahmen des Westfalen-Festivals im KELLER (Dortmund) u. A. mit den hinreissenden LILI (deutschermädchenpunkpoprock).
Link: http://www.im-keller.com
Link: http://www.lili-pop.de

10/03: X-STREAM
Der bereits im April fertiggestellte OnlineFlipper X-STREAM wird seitens T-ONLINE endlich zugänglich gemacht.
Link: http://onspiele.t-online.de/c/10/44/33/1044330.html

10/03: BLUTHUSTEN: VERSEUCHT WEGEN EURER GIER
Das Label NIX GUT RECORDS veröffentlicht die BLUTHUSTEN CD "Verseucht wegen Eurer Gier" . Mit drauf sind sechs Songs des Seitenprojekts BHU - BLUTHUSTEN UNPLUGGED.
Link: http://www.bluthusten.de.vu
Link: http://www.nix-gut.de

10/03: S. E. STRUCK SHOWREEL
Editing eines Präsentationsvideos für die Performancekünstlerin S.E. STRUCK.
11/03: AGAINST ROME
Pünktlich zum Marktstart des Echtzeitstragiespiels AGAINST ROME wird der Titel auf GIGA TV vorgestellt.
Link: www.against-rome.de
Link: www.giga.de/gigagames

12/03: KLAR CHEF
Abschluß der Arbeiten an dem On- und OfflineSpiel KLAR CHEF für Crenetic Net Entertainment (Flippertisch in FlashAS), der Anfang 2004 online gehen wird.
Link: www.crenetic.de (Firmenhomepage)

01/04: 3D DESIGNER
Erstellung des Moduls 3D DESIGNER (Flash/ Shockwave 3D) für den europäischen Webauftritt des Verpackungsherstellers Ball.
Link: www.ball-europe.com/bpe_com_574_ENG_PHP.html (3D Designer)
01/04: MOODMETER
Erstellung eines 3D Displaymoduls (Flash) zur Darstellung sportmedizinischer Daten für die Sporthochschule Köln.

02/04: CELLWAVE_CYL.DIR
Echtzeit 3D Sequenz (~6':30") für die Projektionswand des KHM-Seminars "5zu1" am Kölner Rudolfplatz. Mehr Informationen zur Arbeit unter: www.khm.de/~leif/cellwave_cyl, zum Seminar: www.khm.de/5zu1.

02/04: CUDA LIVE
Konzert am 20.02.04 in der Simrock Bar (Köln) mit JUNIQUE FOIS PI, LOS CHILANGOS und SKARNEVAL.
Link: www.cudamusic.de
Link: www.chilangos.de

04/04: LOW END MODELS LIVE
Gig am 02.04.04 auf der GENDERTERROR-Party im AZ Mülheim(Ruhr) mit den furchtbar netten MONEYPENNY'S REVENGE.
Link: http://www.az-muelheim.de
Link: http://www.moneypennysrevenge.de

04/04: LOW END MODELS LIVE
Abschiedskonzert der LOW END MODELS am 03.04.04 im Kölner Kunstwerk mit den CALAMITIES, der TILL STELLMACHER BAND und einer Sambagruppe...
Link: http://www.kunstwerk-koeln.de
Link: http://www.low-end-models.de

04/04: CELLWAVE_CYL.DIR
Meine Arbeit CELLWAVE_CYL.DIR kommt auf die Projektionswand am Kölner Rudolfplatz und wird dort für die nächsten drei Monate täglich ab Einbruch der Dunkelheit zu sehen sein.
Link: http://www.khm.de/~leif/cellwave_cyl
Link: http://www.khm.de/5zu1

04/04: CUDA LIVE
Konzert im Proberam von VABANQE, MAROQUE und den BIONIC ELBOWS in Köln-Mülheim zusammen mit JUNIQUE FOIS PI und VABANQUE.
Link: http://www.cudamusic.de
Link: http://www.juniques-fois-pi.de
Link: http://www.bigsurmusic.de

05/04: KLAR CHEF
Endlich geht der schon im Dezember fertiggestellte Flash-Flipper online. Er ist auf dem Spieleportal GAMITY zu finden.
Link: http://www.gamity.de (unter GAMES)

05/04: CUDA LIVE
Konzert am 21.05.04 in der Reihe ROCKAROLLA im Kölner Kunstwerk mit den FYREDOGS und GEIST.
Link: http://www.cudamusic.de
Link: http://www.fyredogs.de
Link: http://www.geistreich.org
Link: http://www.rockarolla.de
Link: http://www.kunstwerk-koeln.de

05/04: TILL STELLMACHER: "Mehr 4-Spur-Lieder"
Audioediting und Mastering des SoloLongPlayers von TILL STELLMACHER für das Kölner Label HUNDERTZWEI.
Link: http://www.hunderzwei.de

05/04: COLONY21
I-TV Zuschauerspiel in Flash für plan_b media AG. Geht am 29.05. auf dem neuen digitalen Fernsehsender Spi.Ka-TV auf Sendung.
Link: http://www.spika.tv
Link: http://www.planb-media.de

06/04: CUDA LIVE
Konzert am 02.06.04 mit MASONNE und MERCER im Kölner Blue Shell.
Link: http://www.masonne.de
Link: http://www.mercer-intl.com
Link: http://www.cudamusic.de
Link: http://www.blue-shell.de

06/04: DER COACH
Ein Gitarrensong für André Erkaus Kurzfilm "Der Coach".
Reinhören: http://www.mp3.de/gemuesebuerger
Link: http://www.aircow.de/coach (Andre's Site zum Film)

07/04: COLONY21 UPDATE
Update des I-TV-Games COLONY21 für plan_b media AG/ Spi.Ka.
Link: http://www.spika.tv
Link: http://www.planb-media.de
07/04: RAUM IM COMPUTERSPIEL
Referat zum Thema "Raumrepräsentation im Computerspiel" im Rahmen des Seminars "Im Raum. Zwischen sweet home und outer space", (Angerer/ Peters, MW)

05/04: KLAR CHEF
Dankeschön für die Blumen! WWW.STERN.DE bescheren uns eine prima Kritik für unseren Flipper!
Link: http://www.stern.de/computer-technik/computer/shareware/?id=526833

07/04: TILL STELLMACHER: "Mehr 4-Spur-Lieder"
Der erste SoloLongPlayer von TILL STELLMACHER wird auf dem Kölner MiniMicroLabel HUNDERTZWEI released.
Link: http://www.hunderzwei.de

07/04: GUMGAME
Freie Programmierarbeit in Shockwave. Ein minimales Computerspiel als Touchscreenapplikation.
Link: http://www.khm.de/~leif/gumgame

07/04: OPENARRAY.DIR
Freie Programmierarbeit in Lingo. Interaktive Computerinstallation mit Projektion.
Link: http://www.khm.de/~leif/openarray

08/04: ALTITUDE 04
Ausstellung der Arbeiten "openarray.dir" und "gumgame" auf den Präsentationstagen der Kunsthochschule für Medien, Köln vom 25.08. bis 29.08.

08/04: CUDA LIVE
OpenAir Minifestival mit TILL STELLMACHER und JUNIQUE FOIS PI auf der PARTY OHNE GRUND am 28.08.04 in Giessen-Mainzlar.
Link: http://www.cudamusic.de

Link: http://www.hundertzwei.de
Link: http://www.junique-fois-pi.de

09/04: TOUCH CONTROL
Simulation des Bedienfeldes einer "intelligenten" Steuereinheit eines Kochherds für Take4Real / Diel Controls / AKO.
Link: http://www.take4real.de
Link: http://www.diehlako.de

10/04: CUDA LIVE
CUDA und SUPERFUSE live im KULTURBUNKER Köln-Mülheim am 26.10.
Link: www.cudamusic.de
Link: www.superfuse.de
Link: www.kulturbunker-muelheim.de

10/04: PUTZMEISTER 3D EBC
Echtzeit 3D Simulation der Fernsteuerung eines Betonpumpenfahrzeugs für MACROSCOPE / PUTZMEISTER.
Link: http://www.macroscope.de
Link: http://www.putzmeister.de

11/04: KUNSTLABOR LAB30
Ausstellung der Arbeit "openarray.dir" auf dem Festival für experimentelle Kunst im ABRAXAS (Augsburg) vom 04.11. bis 06.11.
Link: http://www.khm.de/~leif/openarray
Link: http://www.lab30.de

11/04: NOMINIERUNG EUROPRIX TTA 04
Nominierung für den "Europrix Multimedia Top Talent Award 2004" des International Center for New Media (Salzburg) in der Kategorie "Interactive Television" mit dem Beitrag "Colony[21]". Präsentation des Spiels am 20.11. auf dem "Top Talent Festival 04" in Wien.
In Folge Dauerausstellung des Spiels im technischen Museum Wien bis Mitte 2005. Veröffentlichung und Dokumentation des Projekts auf DVD und im Katalog "Europrix Multimedia Top Talent Award 2004".
Link: http://www.toptalent.europrix.org
Link: http://www.icnm.net

12/04: COLONY [21] (FI)
Lokalisierung, Update und Schnittstellenanpassung des bestehenden I-TV Games für den finnischen Digitalsender Nelonen+.
Link: http://www.planb-media.de
Link: http://www.lmr.khm.de
Link: http://www.nelonen.fi

12/04: CODEBREAKER L1000
Projektleitung, Konzeption, Programmierung, Design und Grafik für ein interaktives TV-Zuschauerspiel für plan_b media, LMR, Nelonen+.
Link: http://www.planb-media.de
Link: http://www.lmr.khm.de
Link: http://www.nelonen.fi

12/04: WWW.RUMBKE.DE
Neues WebPortfolio auf www.rumbke.de mit den Bereichen CV, ART, COMMERCIAL, MUSIC und TEXT. Inklusive Screenshots der meisten kommerziellen Arbeiten.
Link: http://www.rumbke.de

12/04: PONG_EA.DIR
Echtzeit Videoinstallation in 3D Lingo.
Link: http://www.rumbke.de/data/art/pong_ea/pong_ea.html

01/05: DIE BURG
Grafik und Animation für das Handygame zur TV-Show auf ProSieben für plan_b.
Link: http://www.prosieben.de/show_comedy/die_burg
Link: http://www.plan_b-media.de

01/05: KIA DCS WBT
Webbasiertes Trainingssystem für das Dealer Communication System, eine Software für Vertragspartner der Firma KIA Motors Deutschland für Macroscope / KIA.
Link: http://www.kia.de
Link: http://www.macroscope.de

03/05: KÖLSCH SHOOTER
Kleines Onlinespiel in Flash für dbc / Frankenheim.
Link: http://www.frankenheim.de
Link: http://www.dbc-gmbh.com

04/05: TIMER CONFIGURATION TOOL
Programmierung, Layout und Benutzerführung einer Applikation zur Datenerfassung für die Programmierung eines Controllersystems der Firma Diel/AKO im Auftrag von Take4Real.
Link: http://www.diehlako.de
Link: http://www.take4real.de

05/05: RHENUS CMS
Programmierung eines volldynamischen CMS-Systems zur Erstellung von Offline-Präsentationen der Firma Rhenus Lub in Flash für EF&P.
Link: http://www.rhenusweb.de
Link: http://www.efp.de

07/05: PIXEL3
Umfassende Hausarbeit zum Thema "Raumrepräsentation im klassischen Computerspiel" im Rahmen der Seminare "Im Raum. Zwischen seet home und outer space."(MW: Angerer/ Peters) und "Der Zwang zum Tun"(MW: Angerer).

07/05: WARGAME
Freie Programmierarbeit in Lingo. Computerinstallation.
Link: http://www.rumbke.de/data/art/wargame.html

10/05: TIMER CONFIGURATION TOOL: HEX OUTPUT
Ausgabemodul für die bestehende Applikation von Diehl Controls/AKO Stiftung. Die erfaßten Daten können nun über einen externen Kodierungsschlüssel im Intel Hex Format ausgegeben werden, um sie direkt in EEprom Chips zu brennen.
Link: http://www.diehlako.de
Link: http://www.take4real.de

12/05: CONDOR FLIEGENQUATSCH
Strukturelle Überarbeitung des Sitemoduls "Fliegenquatsch" und Programmierung des Spiels "Länder Fliegen" für denkwerk / Condor.
Link: http://www.condor.de
Link: http://www.denkwerk.com

12/05: NAVIGATION DVD "THE WORLD OF ORNAMENT"
Dynamische Menustruktur zur Navigation in der dem Buch beigelegten Daten-DVD für plusminusR / Taschen Verlag.
Link: http://www.taschen.de
Link: http://www.plusminusr.de

12/05: RHENUS CMS: SUCHE
Suchmodul für das bestehende Flash Offline CMS für EF&P / Rhenus Lubricants.
Link: http://www.rhenusweb.de
Link: http://www.efp.de

01/06: P9 DONGLE SECURITY MODUL
Entwicklung einer Donglesicherung für Lingo-Applikationen auf Basis des MAI Keylok II Hardware Dongles. Hohe Sicherheit durch frequentielle Abfrage und verschlüsselte AppliationsIDs. Erster Einsatz des Moduls in Applikation Putzmeister 3D EBC M36.
Link: http://www.keylok.com

02/06: TIME GENERALS
Multiplayer-Online Strategiespiel mit aufwendiger Gegner-KI in Flash für Crenetic / T-Online..
Link: http://spiele.download.t-online.de/details/31666
Link: http://www.crenetic.de

02/06: PUTZMEISTER 3D EBC M36 II
Ergänzung der bestehenden Augmented Reality Anwendung für Macroscope/ Putzmeister in 3D Lingo. In einer Echtzeit 3D Simulation, die mit der realen Fahrzeugsteuerung gesteuert wird, werden dem User nun drei Trainingsszenarios angeboten.
Link: http://www.putzmeister.de
Link: http://www.macroscope.de

03/06: LACKLABORANT ON-/OFFLINE
Webauftritt und Präsentations CD mit Suchfunktionen in PHP/JS/mySql für Macroscope/ Verband der deutschen Lackindustrie e.V.)
Link: http://www.lacklaborant.de
Link: http://www.macroscope.de

 

... diplom

01/06: "_x++ - Kinetische Semiotik im klassischen Computerspiel".
Theoretische Diplomarbeit.
Link: http://www.rumbke.de/data/text/_x++ - leif rumbke 2006.pdf

04/06: MOVE.
Arcadegame als praktische Diplomarbeit.
Link: http://www.rumbke.de/data/art/move/move.html


04/06: DYNAMISCHES FLIPPAGE MODUL
Mehrschichtiges Flippage Modul mit dynamischen Inhalten und flexiblen Medientypen für den News- und Referenzenbereich des Webauftritts der Agentur Esser, Franke und Partner.
Link: http://www.efp.de

05/06: Demo: Virtueller Rundgang (Macroscope/ Sportmuseum Leverkusen), 3D Lingo.
Screenlayout, Echtzeit 3D Grafik und Programmierung.
Demo für virtuellen Museumsrundgang in Echtzeit 3D Technik.
Link: [http://www.macroscope.de]
Link:
[http://www.sportmuseumleverkusen.de]

06/06: GWG Spot (heringson/ GWG)
Compositing, Editing.
Erstellung eines kurzen Werbespots zur Darstellung auf dem Display eines Fußballstadions.
Link: [http://www.heringson.de]
Link: [http://www.gwg-wuppertal.de]

07/06: Sony Menu (Linie 9/ Sony)
Programmierung.
Dynamisierung der Menustruktur eines Bereichs auf www.sony.de
Link: http://www.sony.de

 

... in progress:


SUFFERROSA. Interaktives Webeo in Kooperation mit dem Designer Dawid Marcinkowski (Warschau). DEBUGGER. Computerspiel. Regelmäßige Proben mit dem Instrumentaltrio CUDA. Ein paar neue Songs für das Projekt BHU - BLUTHUSTEN UNPLUGGED.

 

...info:

Dies ist leifs Site an der khm. Sie ist nicht mehr allzu aktuell und wird in Zukunft eher als Ankündigungssite genutzt werden. Das Archiv und wie's weitergeht wird hingegen auf meiner Hauptseite www.rumbke.de weitergeführt.

Ich habe hier versucht, alle Arbeiten, die während meines Studiums entstanden, an dieser Stelle verfügbar zu machen - oder wenigstens zu protokollieren. Außerdem gibt es hier natürlich Links zu meinen sonstigen Projekten. Für Austausch, Fragen oder Projektvorschläge kannst Du mich gern kontaktieren.
Meine derzeitigen *Kreationsvorlieben* liegen im Coding in Flash ActionScript und Lingo.

Studienbeginn: 10/01

[ VITA ],
[ EMAIL ], [PORTFOLIO]

TERMINE

pong.mythos

23. 08. 2006 - 27. 08. 2006

Games Convention, Leipzig

Eine Ausstellung des Computerspiele Museums im Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V.

www.pong-mythos.net

 

pong.mythos

17. 08. 2006 - 16. 09. 2006

Kornhausforum, Bern

Eine Ausstellung des Computerspiele Museums im Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V.

www.pong-mythos.net

 

cuda + pixoplast

28. 08. 2006

Blue Shell, Köln

Postrockabend

[cuda]
[pixoplast]
[blue shell]

 

 

TONTRÄGER

 
COLOGNE INDEPENDENT
(FINEST NOISE 2004)


Sampler mit 18 Gitarrenbands aus Köln. Unter anderem CUDA mit dem Song "zwei" und BLUTHUSTEN UNPLUGGED mit "Nicht mit mir". Zu bekommen bei www.finestnoise.de oder info@cudamusic.de.

FINEST NOISE MOS#13
(FINEST NOISE 2004)



Finest Noise MailOrder Sampler#13. Zwanzig Bands, zwanzig Songs - unter anderem mit CUDA mit dem Song "sechs". Zu bekommen bei www.finestnoise.de oder info@cudamusic.de.

CUDA DEMO (HOMERECORDINGS 2003)

4 instrumentale Post-Irgendwas-Noiserock-Frickel-Spass Stücke.
Zu bekommen bei info@cudamusic.de für 3 Euros.

Reinhören:
www.cudamusic.de

KORSIKA KOLLEKTION
(HUNDERTZWEI* 2003)

24 LoFi/ Trash/ Homerecording/ Stücke (Elektronik/ Gitarre) von 19 Künstlern. Enthält u. A. den GEMUESEBUERGER Track "In/Under My Bed".
Zu bekommen auf www.hundertzwei.de, oder bei A-MUSIK.

Reinhören:
www.hundertzwei.de


BLUTHUSTEN: "VERSEUCHT WEGEN EURER GIER"
(NIX GUT RECORDS 2003)

12 Deutschpunk Stücke von BLUTHUSTEN und sechs Punk-Unplugged Songs von BH-U.
Zu bekommen auf www.nix-gut.de oder im SONIC BALLROOM.

Reinhören:
www.mp3.de/bluthusten_...


TEARTALESTRUST SOUNDTRACK (HOMERECORDINGS 2001)

11 meditativ-melancholische Tracks zum preisgekrönten OnlineComic.
Zu bekommen für 3 Euro bei info@teartalestrust.de.

Reinhören:
www.mp3.de/teartalestrust

Der volle Comic:
www.teartalestrust.de


MARVIN: "POLYMUTE"
(HOMERECORDINGS 1998)

8 Alternative-Rock Stücke.
Zu bekommen im BLUNOISE MailOrder oder für 4 Euros direkt bei mir: leif@rumbke.de.

Reinhören:
www.mp3.de/marvin


PROOF:
"CORE POLLUTION"

(HOMERECORDINGS 1994)

Sechs Crossover / Hardcore Brecher aus der naiven, guten alten Zeit. Vergriffen.

letztes update: 28/04/2007